Kann man Rotlichtblitzer nicht mitbekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weiß ich ob ich an der Ampel geblitzt wurde?

Woran erkennt man Ampelblitzer? Das eigentliche Blitzgerät, das den Fahrzeugführer und das Fahrzeug fotografisch dokumentiert, findet sich immer einige Meter hinter der Haltelinie und Ampel – also nicht direkt an der Ampel. In der Regel werden diese Geräte am rechten Fahrzeugrand installiert.

Ampelblitzer: Wie sehen sie aus und was können sie? - ACV

Kann man Rotlichtblitzer nicht mitbekommen?

Ja.

Ablenkung im Straßenverkehr ist neben überhöhter, nicht angepasster Geschwindigkeit die häufigste Unfallursache, weshalb bei erheblichen Sachschäden oder Personenschäden auch immer die Handy Daten des Fz-Führer ausgewertet werden.

Ablenkung im Straßenverkehr ist nicht nur gefährlicher Leichtsinn, es kann auch teuer zu stehen kommen, weil der Versicherungsschutz eingeschränkt bis entfällt.

Handy am Steuer: Gefährlicher Leichtsinn

In der Praxis gilt alles als Ablenkung, was die Aufmerksamkeit auf der Strasse beeinträchtigt. Im juristischen Sinn bedeutet Ablenkung zum Beispiel das Tippen oder Lesen von Nachrichten oder die Suche nach dem richtigen Radiosender.

Verkehrsrecht: Folgen von Ablenkung im Strassenverkehr - AXA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  12.09.2024, 15:41

⭐Danke

Wenn Du zum Zeitpunkt des Rotlichtverstoßes bewußtlos warst, ja, kann das passieren, ansonsten eher nicht.