Kann man Renderzeiten bei Davinci Resolve 17 verkürzen?

4 Antworten

Bei Davinci hängt es neben der CPU auch von der Grafikkarte , dem RAM und den Laufwerken ( Platz & Geschwindigkeit ) ab was und welche Renderoperationen von welcher Rechen- / und Renderkomponente wie schnell bearbeitet werden können .

Hier mal eine Erklärung für DR 16 :

https://filmora.wondershare.de/davinci-resolve/davinci-resolve-system-requirements.html

Eventuell hast Du programmintern noch nicht alle Hardware-Ressourceneinstellungen und Operandeneinstellungen optimal gewählt / zugewiesen .

BastiBlub
Beitragsersteller

Hmm. Das heißt sowohl meine CPU, wie auch meine CPU sind zu schlecht laut der Website. Müsste doch dann allerdings erst recht eine sehr hohe Auslastung bei der Hardware verursachen oder lässt sich das Programm gar nicht erst drauf ein und arbeitet gleich mit geringer Leistung? :D

verreisterNutzer  04.10.2021, 13:52
@BastiBlub

Hier findest Du erst einmal ein ausführliches Tutorial zur Verwendung und den Einstellungen von DR 17 , welches Du Dir mal durchlesen solltest :

https://simontutorial.de/davinci-resolve/

Deine Hardware ist zwar durchaus schwach für dieses Tool , aber da sollte sich durch die richtige Programmeinstellung durchaus deutlich mehr Hardwareauslastung generieren lassen .

Derzeit scheinst Du Deine GTX 770 in den Programmeinstellungen noch nicht mit Arbeiten belegt zu haben .

BastiBlub
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hm ja ne. Hilft leider auch nicht weiter. Bei mir sind schon automatisch alle Ressourcen auf max. eingestellt. Liegt wohl wirklich daran, dass mein Pc zu schlecht ist, als dass das Programm richtig damit arbeiten kann. :/

verreisterNutzer  04.10.2021, 14:47
@BastiBlub

Ich habe das Programm nicht vor mir , sondern Du hast es vor der Nase . Schaue einfach mal , was es da außer "automatisch" noch für Einstelloptionen in den einzelnen Konfigurationsoptionen der DR - Software gibt .

Schaue u.A. da mal nach , welche Grafikeinheit ( vermutlich die Intel - iGPU ) das Programm da derzeit z.B. für Video-Encoding ( Formatumwandlung ) gerade nutzt .

Die Nvidia " Kepler - Grafikprozessoren " ( Geforce 600 / 700 Series ) unterstützen mit ihrem VP5 Videocoder ( PureVideo HD ) z.B. kein hardwarebasiertes HEVC / H.265 De- / und Encoding .

Der VP5 kann nur MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 in Hardware decoden und vermutlich auch encoden .

BastiBlub
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also das einzige, das ich in den "normalen" Einstellungen gefunden habe war

Resolve memory usage

Fusion memory cache

sowie

GPU processing mode

GPU selection

Bei Memory ist alles schon auf max. und bei GPU kann ich nichts ändern/anders auswählen. Alles weitere, was du hier geschrieben hast, wüsste ich nicht, wo ich danach suchen, geschweige denn sinnvoll ändern müsste.

Hi,

es kommt immer darauf an die richtigen Voreinstellungen zu verwenden:

.

https://www.youtube.com/watch?v=BOirBmNxdLU

Woher ich das weiß:Hobby

BastiBlub
Beitragsersteller

Hm ja ne. Hilft leider auch nicht weiter. Bei mir sind schon automatisch alle Ressourcen auf max. eingestellt. Liegt wohl wirklich daran, dass mein Pc zu schlecht ist, als dass das Programm richtig damit arbeiten kann. :/

herja  04.10.2021, 14:17
@BastiBlub

Das glaube ich so eher nicht, weil dann müsste deine CPU oder auch GPU mehr Leistung anzeigen.

BastiBlub
Beitragsersteller
@herja

Ich kann aber in den Prefferences nichts groß ändern. die Memory usage ist schon auf max und bei der GPU kann ich nichts anders auswählen.

Das Rendern geschieht auf deiner Graka.
Meiner persönlichen Erfahrung nach beschleunigst Du das Rendern mit mehr RAM, und natürlich einer gute Graka. Was für eine Graka hast Du?

BastiBlub
Beitragsersteller

Hab 16 GB RAM mit 45% Auslastung sowie eine Geforce GTX 770 mit ~1% Auslastung.

tanteerna68  04.10.2021, 13:35
@BastiBlub

Mit deinem i5, wirst Du bei 16 GB RAM beim Maximum sein.
Deiner 770er Graka ist auch schon sehr betagt.

Wundert mich nicht, dass das bei Dir so langsam ist :-/

BastiBlub
Beitragsersteller
@tanteerna68

Ja eben. Wenn das schon ein alter Pc ist, wäre ich eher vom Gegenteil der Auslastung ausgegangen, aber das Programm scheint gar keine Ressourcen abzurufen...

Ist das bei Davinci nicht eher von der Grafikleistung abhängig?

BastiBlub
Beitragsersteller

Geforce GTX 770 mit ~1% Auslastung. Das Rendern betrifft die Graka also irgendwie überhaupt nicht.

floppydisk  04.10.2021, 13:30
@BastiBlub

Keine Ahnung, was du da genau wie misst, aber DVR braucht definitiv vornehmlich die Karte. Nicht umsonst ist eine dedizierte Karte Pflicht.

BastiBlub
Beitragsersteller
@floppydisk

Ich habe die Auslastung der GraKa über den Taskmanager angeschaut. Da kann man unter dem Reiter "Leistung" ganz gut nachvollziehen, was welche Komponente macht.