Kann man Redstone mit Befehlsblöcken ansteuern?
Wer von euch Minecraft-Gamern kann mir hier weiterhelfen?
Der umgekehrte Vorgang ist ja einfach, Befehlsblöcke mit Redstone ansteuern. Dieser Fall ist aber nicht gemeint.
Nein, es geht darum, ob es möglich ist, Redstone-Schaltkreise, an deren Enden z.B. Redstone-Lampen hängen, mit Befehlen bzw. Befehlsblöcken ein- und auszuschalten. Konkret also das, was man sonst mit Hebeln oder Knöpfen macht, per Command.
Konkret bei mir bedeutet das, ich habe 1 Fußballstadion gebaut und möchte bei einem Tor alle Anzeigetafeln gleichzeitig umschalten, statt 1x um das ganze Spielfeld rennen zu müssen. Für die Beleuchtung gilt Ähnliches.
Ebenso habe ich 1 Autobahn, auf der 1 Verkehrsleitsystem steht und ich möchte die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht an jeder Brücke einzeln umstellen müssen, sondern alle kollektiv schalten können.
Weiß einer, ob man Redstone mit Commands steuern kann?
3 Antworten
Direkt ansteuern bringt bei Redstone-Blöcken nichts, aber du kannst sie mittels Command-Block und setblock Befehl in andere Blöcke ändern oder per Kolben verschieben und damit beispielsweise gegen polierten Marmor austauschen.
Kommando ist setblock und du solltest replace statt destroy nehmen, der Kommandoblock leitet das Redstone-Signal dann auch weiter und mittels Comparator kannst du auch testen, ob der Befehl erfolgreich war.
Einfach per Setblock an die Koordinate einen Redstone-Block setzen.
Da brauchst du halt mehrere Commandblöcke dann, um mehrere Stellen auf einmal anzumachen.
Ja ich habe es gesehen. Ich bräuchte 1 Commandblock für jede Lampe der Anzeigetafel. Allerdings könnten sich diese außerhalb des Stadions befinden, da ich ja 1 Commandblock "fernaktivieren" kann, indem ich per Befehl 1 Redstoneblock davorsetze. Bei ersten Tests hat es prima funktioniert!
Falls die Lampen direkt nebeneinander ist kannst du den fill-Command benutzen! Der füllt den Bereich von einem Eck zu nem anderen Eck.
fill x y z (der einen ecke) x y z (der anderen ecke) block
Da musst du halt im F3 bei „Looking at“ schauen, von welchem Block bis zu welchem Block du Redstoneblöcke füllen musst.
PS: Mach davor lieber ein Backup der Welt. Wenn du nämlich versehentlich (falsche Koordinaten eingegeben) dein Gebäude fillst, dann isses weg. Kann bei Anfängern schonmal passieren.
Stimmt, das geht auch. Ob ich das brauche weiß ich aber nicht.
Die Blöcke kann ich problemlos im Technik-Keller unterbringen oder sonst wo außerhalb. Einen Befehlsblock mit daran angebrachtem Knopf (Shift + Rechtsklick) als Fernbedienung, um einen Redstone-Block vor einem Command-Block außerhalb des Gebäudes zu platzieren. Der löst dann weitere Befehlsblöcke aus, die dann jeweils 1 Lampe ansteuern.
Sprich, der Befehl führt aus dem Stadion heraus und dann wieder hinein zur Anzeigetafel. Mit Commands ist also Wireless Redstone doch möglich.
Damit experimentiere ich gerade herum. Wenn das wirklich so funktioniert, wie du sagst, bräuchte ich so einige Redstone-Leitungen weniger.
Willst du es per Commandblock machen oder per Command?
Da gibt einen kleinen Unterschied, denn der Chat fasst weniger Zeichen.
Wenn du einen Commandblock willst musst du mir wohl erst erklären wieso, denn um den Command auszuführen muss man ja auch einen Knopf oder Schalter drücken, wieso also den Knopf nicht mit dem Redstone verbinden? Versteh ich nicht ganz.
Bei den Commandblocks kann man doch mehrere hintereinander schalten. Redstone lässt sich ja leider nicht drahtlos übertragen, der Platz für Redstoneleitungen ist teilweise schon mehr als knapp und mit Commands lässt sich ja so einiges fernsteuern.
keine Ahnung. Müsste ich auch googlen. Mit der Bedrock edition kenn ich mich leider null aus. Weiß nicht ob dort alles gleich funktioniert.
Klingt vernünftig. Vielleicht findet man auf YT etwas dazu.