Kann man Ram mischen?

5 Antworten

geht,wenn die Dinger von den Werten her baugleich sind...

Worauf muss man achten?

Weniger auf den Hersteller als auf gleiche Werte bei Werten wie den Latencies (RasLatency, CasLatency usw.). Dann natürlich noch auf die Technologie, also DDR4 RAM und DDR3 passt nicht zusammen!

Wenn du Module mit höherer DRAM-Frequenz verwenden möchtest (bei DDR4 eig. schon alles über 2133Mhz) kommt XMP (Extreme Memory Profile) ins Spiel, das jeder Hersteller selbst definiert. Da würde ich dann schon sagen, dass es besser ist, wenn die Module exakt baugleich sind. Anderes kann (meistens), muss aber nicht funktionieren.

Prinzipiell ja.

Auf möglichst gleiche Werte achten und auf ein- oder doppelseitige Chip-Bestückung.

Aber letztlich funktioniert es nur über Ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

HabvielRGBimPC  27.03.2020, 13:14

Geht der RAM kaputt wenn etwas nicht klappt?

Wer auf Probleme steht, kann bedenkenlos mischen.

Ja du kannst ram mischen. Am besten ist es wenn die beiden sticks mit dem selben takt laufen, mit der selben latenz laufen, beide gleich einseitig oder zweiseitig bestückst sind(=rank) und vom selben hersteller kommen(samsung, hynix oder micron, kingston stellt die ram chips nicht her). Klappt natürlich auch wenn ein oder zwei sachen davon nicht stimmen, aber am besten wenn die alle stimmen.

Samsung ram sticks werden wohl samsung ram chips verbauen(würde ich zumindest denken), ich bin mir nicht sicher was für chips kingston verbaut, wäre natürlich besser wenn das dann auch samsung wäre.