RAM - verschiedene Hersteller mischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Du kannst das versuchen, ob Du etwas davon hast wissen die Götter!

Die RAM Riegel müssen zueinander passen!

Du kannst einen Riegel ausbauen und zum Einkauf im Computer Shop mitnehmen.

Um festzustellen welche Hardware, nicht nur RAM, in dem unbekannten Wesen verbaut ist, empfehle ich Dir folgende Software:

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2015_12998086.html

Nutze auf der CHIP Seite aber nicht den auffälligen Button, der liefert einen Installer den man nicht braucht, sondern den kleinen Link darunter "Manuelle Installation"!!

Grüße

GrEEnPlaYeR
Beitragsersteller

danke ich werds ausprobiern ^^

Innerhalb einer Bank (2 Slots) solltest du die Module nicht mischen, das gibt fast immer Probleme. Aber wenn dein Mainboard 2 Bänke (4 Slots) besitzt kannst du die beiden Bänke unterschiedlich bestücken, auch unterschiedliche Timings funktionieren meist, allerdings stellt der PC/BIOS meist die Timings von dem langsameren Speicher ein.

Ich glaube das hat Jensen1970 bei seiner Antwort nicht bedacht denn du schreibst ja das eine Bank bei dir schon mit 2x2GB belegt ist und das du 2x2GB dazukaufen möchtest.

Bei mir laufen 2x2GB von Corsair und 2x4GB von GEIL einwandfrei

GrEEnPlaYeR
Beitragsersteller

danke ^^ ich werd mir des programm ausprobieren des "wurzelpeter" mir empfohlen hat und dann einfachmal das kaufen was ich mein was richtig is.. und wenns ned geht is es auch ned schlimm is ned viel geld des draufgeht

es kann funktionieren, kann aber auch in die hose gehen.... das ist immer nen glücksspiel, wenn man die hersteller mischt.
meist funktioniert es.

GrEEnPlaYeR
Beitragsersteller

naja es sind ja nur um die 50 euro.. wenns ned geht is ja eigentlich auch egal ^^.. kann die ja wieder in nen neuen pc reinstecken