Kann man 1x 4GB + 1x 8GB RAM mischen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist problemlos möglich. Es kommt dabei lediglich auf die Funktionalität des Mainboards / Speichercontrollers an, ob die 12 GB dann lediglich im "Singlechannel-Modus" angesprochen werden können, oder im DC- Hybridmodus. Dabei laufen 2x4 GB im DC, die restlichen 4 GB im SC.

Aber Nachteile gegenüber aktuell hast Du nicht, weil mit lediglich einem Riegel nur SC funktioniert.

xKevinHDLPPVPx  12.09.2015, 19:20

Achja der Ram ist im Singel Channel nur halb so schnell

Parhalia  12.09.2015, 19:28
@xKevinHDLPPVPx

Nein, das stimmt nicht. In der Praxis ( nicht unter synthetischen Benches ) liegen wir hier bei einem Unterschied von ca. 30-35 %. Aber davon ab...wenn momentan ohnehin nur ein Riegel verbaut ist, so läuft der Speicher bereits im SC. Also wird sich kein Nachteil ergeben.

Mann hat aber immer die Geschwindigkeit des langsameren RAM s und mischen warum den nicht

xKevinHDLPPVPx  12.09.2015, 19:15

NEIN damit machst du deinen PC kaputt. Kein Halbwissen verteilen.

IQ1001  12.09.2015, 19:55
@xKevinHDLPPVPx

Behalte doch deinen Unsinn für dich! Es gibt User die sich nicht auskennen und deinen Quatasch dann glauben.

Unverantwortlich!

Paintlery  11.01.2016, 15:45
@xKevinHDLPPVPx

Wer hat dir denn erlaubt so ein enDreck hier rein zu schreiben!

Durch den RAM ist es UNMÖGLICH seinen PC kaputt zu machen! Es kann lediglich größere Leistungsunterschiede geben! Wer hier unverantwortliches Halbwissen verteilt bist definitiv DU kkekse hat zu 100% recht, du hast offensichtlich keine Ahnung von Hardware, Leuten wie dir sollte man verbieten in Foren o.Ä. Antworten zu schreiben!

Lächerlich sowas -.-"

Klar kann man das machen, muss nicht einmal die selbe Marke sein.

Ich denke das geht schon, allerdings läuft das nicht so flüssig wie zwei gleiche.

Ja, ist problemlos möglich.