Kann man ram einfach wechseln

5 Antworten

Der RAM muss zum Board passen. Daher: Herausfinden was du für ein Board hast bzw. was für ein RAM verbaut ist.

Geht z.B. mit Speccy oder CPU Z gut.

https://www.ccleaner.com/speccy/download

http://www.cpu-z.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
ob man den ram einfach austausschen kann

Ja, wenn Du die passenden Module hast.

Schau´ in das Handbuch Deines Boards, dort steht drin, welche Module in welcher Größe und Kombination möglich sind. Diese Angaben müssen zwingend eingehalten werden. Sinnvoll ist es, immer die gleichen Module des gleichen Herstellers zu verwenden.

Es gibt dort ebenfalls einen Hinweis auf die RAM-Kompatibilitätsliste des Boardherstellers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

musst schauen ob er rein passt (also ddr3/ddr4 und ggf. noch auf die Taktrate achten ). wenn ja einfach austauschen ist nicht schwer.

Du musst drauf achten ob dein System DDR3 oder DDR4 braucht/unterstützt.

es gibt tolle tutorials auf YouTube...

Woher ich das weiß:Recherche