Kann man Produkte ganz oft wieder zurückschicken?

6 Antworten

Weil man die Ware nicht in Augenschein nehmen kann, hat man hier grundsetzlich ein 14tägiges Rückgaberecht. Damit das aber nicht ausgenutzt wird, muss mittlerweile der Kunde sehr oft die Versandkosten tragen, wenn kein tatsächlicher Sachmangel vorliegt.

Bedenken sollte man aber auch, dass Retouren oft entsorgt werden, weil das für die Versender kostengünstiger ist, als sie auf Wiederverkaufsfähigkeit zu prüfen und/oder aufzubereiten. Diese Kosten werden natürlich in die Verkaufspreise einkalkuliert!

Deshalb sollte man kritisch bestellen und sich zu 90% sicher sein, das Produkt nur zurückschicken zu müssen, wenn es tatsächlich defekt sein sollte. Bei vielen Versandhändlern hatte man in der vergangenheit auch irgendwann raus, in welcher Größe man bestellen muss, damit die Sachen passen. Also hier auch lieber einem Händler treu bleiben statt nur nach dem günstigsten Preis zu suchen und dafür mit dem Problem konfrontiert sein, dass nicht jeder Händler Größentabellen in gleicher Art und Weise anwendet.

Das verwerfliche hier ist die Umweltverschmutzung. Aber die ist dir ja eh egal.

Irgendwann werden die Anbieter dich halt sperren. Das Rückgaberecht ist ein Gesetz, das können die halt nicht ändern. Sie müssen dich aber nicht als Kunden akzeptieren.

Ja, das kann man machen. Irgendwann wird das dem Händler zu blöd, und man wird gesperrt.

Amazon ist bekannt dafür, Nutzer zu sperren, die sehr oft etwas zurücksenden.

Wie Zalando damit umgeht, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass bei Kleidung eine bestimmte Rücksendungsquote eingepreist ist.

TripleBinary
Beitragsersteller

Dann kann man sich einfach einen neuen Account machen semi automatic?

DummeStudentin  22.06.2022, 13:03
@TripleBinary

Gleicher Name, gleiche Adresse, gleiche Zahlungsmethode? Der dürfte noch vor der ersten Bestellung wieder gesperrt sein. Vollautomatisch.

TripleBinary
Beitragsersteller
@DummeStudentin

Nope falscher Name gleiche Adresse, bei Millionen von Menschen checkt das niemand

Dorfkind63  22.06.2022, 15:55
@TripleBinary

Der nächste AGB-Verstoß, Datenfälschung etc. Du wirst kein besonderes Leben haben, wenn Du so weiter machst. Aber ist ja Deine Entscheidung.

Wer das Widerrufsrecht missbraucht, wird gesperrt. Und das ist gut so.

Denn dadurch wird nicht nur der Händler geschädigt, sondern alle Kunden und insbesondere die Umwelt.

Wie du schon sagst ‚es ist verwerflich‘, DENN viele retouren landen einfach im Müll. Das ist extrem schade, aber die traurige Wahrheit.. Seit ich das weiß achte ich sehr darauf was ich bestelle und was lieber nicht und was ich zurück sende.

TripleBinary
Beitragsersteller

Also ich werde es halt weiter machen, weil die sind doch dann dumm wenn sie es wegschmeißen. Ich fühle mich auch nicht schlecht nur weiß ich nicht ob das je ein Ende finden wird.

UnterhaltungNRW  22.06.2022, 13:18
@TripleBinary

Du bist halt eine Schmarotzer Natur . Dir ist Wirtschaft, andere Menschen und Umwelt egal. Gut dass es davon nicht so viele gibt.