Kann man Preise für Reparaturen per Telefon erfragen?

7 Antworten

Wenn du die Fahrgestellnummer parat hast, und GENAU weißt, was auf dich zu kommt, kannst du dir ein unverbindliches Angebot einholen.

Nehmen wir z.B. die hinteren Luftfederbälge beim S210, Baujahr 1999.

Treten keine weiteren Fehler auf, wird dieser Preis in der Regel gehalten.

Klassiker für Reperauren, deren Preis schon fest zu nennen ist sind:

  • Wechsel von Glüh- oder Xenonlampen
  • Auspuf
  • Bremsen
  • Reifen
  • Ölwechsel
  • Wasserpumpe
  • Keilrippenriemen
  • Batterietausch
  • Anbau einer Anhängerkupplung

lg, Anna

Kann man machen, auf den Cent genau können die das aber am Telefon noch nicht sagen - es kann immer wieder passieren, dass etwas dazu kommt oder doch nicht nötig ist oder dass mehr oder weniger Zeit gebraucht wird. Wenn mein zuständiger Serviceberater von Mercedes mir aber vorab mitteilt, dass eine Reparatur oder Wartung an meinem C180 rund 800 Euro kosten könnte, dann liegt es am Ende aber auch im Bereich von 700 bis 900 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt gewisse Service-Leistungen, die pauschal abgerechnet werden. Doch meist passiert es nach effektivem Arbeitsaufwand. Daher werden sie am Telefon meist nur Richtpreise oder Preisspannen nennen.

die meisten werden sich das erst anschauen wollen. Außer du weißt genau, was gemacht werden musst und kannst es am Telefon beschreiben.

Ohne zu schauen können die nur raten. Die Antwort kann aus Erfahrungsgründen passen, aber auch völlig danebenliegen.