kann man praktikum in einer tankstelle machen?

3 Antworten

An einer Tankstelle kannst du je nach Ausstattung des Betriebes die Ausbildung Verkäufer/in, Einzelhandelskaufmann/frau, Tankwart/in machen.

An ausbildenden Tankstellen werden sehr oft auch Schulpraktikanten genommen. Bei Praktikanten unter 18 liegen die Arbeitszeiten auf Grund des Jugendarbeitsschutzgesetzes zwischen 06.00 Uhr und 20.00 Uhr.

Die Schichtdauer ist meist 8 Stunden. Wann du als Praktikant eingesetzt wirst ist von Tankstelle zu Tankstelle verschieden. Meist ist das aber sehr flexibel möglich.

Warum solltest Du kein Praktikum an einer Tankstelle machen können? Wenn der Pächter damit einverstanden ist, warum nicht? Die meisten Tankstellen haben wohl von 6 - 22 Uhr geöffnet, Deine Arbeitszeiten würden dann innerhalb dieser Zeiten liegen - also nicht die komplette Zeit natürlich, sondern vermutlich so um die 8 Stunden Arbeitszeit.

Also viele Tankstellen haben glaub ich bis 22:00 Uhr oder noch länger offen. Du kannst dein Praktikum in jedem Betrieb machen auch einer Tankstelle. Verkäufer ist auch ein Beruf also geht des.