Kann man Pluspunkte bei Führerscheinprüfer sammeln?

9 Antworten

Die anderen haben hier ja schon das Wichtigste genannt. Und im Endeffekt kommt es wirklich allein darauf an, wie gut du fährst und wenn dein Fahrlehrer dich anmelden wollte, dann kannst du das auf alle Fälle gut hinbekommen.

Was ich persönlich noch für ganz förderlich halte, ist mit sich selbst zu reden und seine Handlungen zu erklären bzw. zu kommentieren. Falls es dann nämlich zu einem Fehler kommt, ist klarer, wieso du ihn begangen hast.

Aber wie gesagt, es kommt allein darauf an wie gut du fährst und ich kann dir nur raten, deine Aufmerksamkeit allein aufs Fahren zu legen und nicht krampfhaft zu versuchen einen guten Eindruck zu machen.

Und viel Glück :)

Ich kann dir mal sagen, was er bei mir als sehr positiv empfand.

  • Bei längerem Stehen den Motor ausschalten (Öko und so... ;-D)
  • Kommunikation mit anderen Strassenteilnehmer (Danke, Bitte und geh-über-die-Strasse -> Handzeichen)
  • Gutes Reagieren auf Gefahren auf der Autobahn (bei Stau den Warnblinker anstellen)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Das äußere Erscheinungsbild ist natürlich wichtig. Gepflegt und höflich. (Zeig, dass dir das wichtig ist.)

Ruhig bleiben und zeigen, dass du aufmerksam zuhörst. Beim fahren auch am besten über den Spiegel 2/3 Mal den Prüfer anschauen.

Ansonsten die Schulterblicke nicht vergessen & eine gute Rundumsicht haben.

Viel Erfolg

Wenn du weiss, wie man nach Vorschrift fährst, ist schon mal der Anfang. Aber auch der Charakter zu dem Prüfern wie freundlich sein oder helfen beim einsteigen kann der Prüfer schon positiv zu dir rüberkommen.

NotyourBabygarl
Beitragsersteller

Ich soll ihm die Tür aufhalten, wie ein Chauffeur?

Anson12  04.08.2021, 17:26
@NotyourBabygarl

Musst du nicht, ist aber eine nette Gelegenheit. Gibt ja auch ältere Prüfer, die körperlich nicht fit ist

In dem du dich an die Regeln hältst.

Der ist nicht da Wegen irgendwelchen Pluspunkte zu geben, sondern weil er sehen möchte und vor allem sich überzeugen möchte ob du in der Lage bist ein Auto mit allen verbundenen Zusammenhänge zu fahren