Tradingcards sammeln als Hobby

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tradingcards kann ich nicht empfehlen. Die Tauschbörsen sind nur lahme Foren wo man nach dem ersten Tauschen schon keine Lust hat. Es gibt hunderte verschiedene Tradingcard-Boxen und man muss sich entscheiden wieviel Geld man dafür jährlich ausgeben will. Am Ende hat man tausende wertlose Karten für die man keinen Cent mehr kriegt und 10-20 gute oder mit viel glück auch wertvolle. Um diese zu verkaufen muss man diese bewerten und einschweißen lassen zb. Von Backett, PNS, Panini etc. Und nur wenn die Bewertung 10,9,5 oder 9 ist, bringt die Karte wirklich etwas Geld. Von Europa die Karten zum Bewerten nach Nordamerika zu schicken ist ziemlich aufwendig und lohnt sich einfach nicht.

Ich habe einem Sport-Collection-Raum mit einer umfangreichen McFarlane-Sammlung, Fussballschals, meinen eigenen Pokalen, Medaillien, Auszeichnungen, Wimpel, Fahnen, Eintrittskarten von diversen Sportveranstaltungen, VIP-Pässe von verschiedenen Sportveranstaltungen, eingerahmte Trikots, Vitrinen mit Pucks, Autogramme und versch. Fanartikel. Alles hochwertig dekoriert und richtig beleuchtet. Dazu eine Theke und Leinwand. Schon einige Abende mit Freunden verbracht zb. NHL-Spiele, Eishockey-WM, Olympia, Klitschkokämpfe, Bundesliga, CL, EL, WM und EM ....

Karten kann man heutzutage weltweit tauschen übers Internet. Ich wüsste nicht was der Sinn so einer Sammelleidenschaft ist. Ich habe meine wenigen Erinnerungsstücke und die halte ich eben auch in Ehren. Macht sie um so wertvoller für mich da man nicht die Möglichkeit hat sie massenweise zu sammeln.