Kann man Plastik in kochendes Wasser tun?
Ich wollte mir gerade Gulaschsuppe von bofrost machen und da steht das man den Kochbeutel aus Plastik in kochendes Wasser geben soll. Für 25 Minuten.
kann das sein? Das man den PLASTIK Beutel in kochendem Wasser lässt?
6 Antworten
Hallo Anonym263849,
wenn es so auf der Anleitung steht wird es auch so gemacht. Es gibt verschiedene Kunststoffe und Modifikationen mit verschiedenen Eigenschaften und kochendes Wasser ist da eher kein Problem.
Es gibt viele unterschiedliche Plastiksorten, einzelne davon vertragen auch relativ gut Hitze.
Du wirst ja das Wasser nicht trinken.
Und der Inhalt des Beutels ist durch den Barriereschutz auf der Innenseite des Beutels geschützt. Alles lebensmitteltauglich.
Die Folie wird auch nicht schmelzen. Da Fleisch enthalten ist, muß sie sterifähig sein und mindestens 120 Grad aushalten.
Ja, es gibt solche hitzebeständigen Materialien, sogenannte Kochbeutel, kennst du vielleicht auch vom Reis. Das kannst du ohne Bedenken machen. Wenn es dir aber so gar nicht geheuer erscheint, kannst du den Beutel auch aufschneiden und den Inhalt ganz normal im Topf auf dem Herd oder in der Mikrowelle erhitzen
Wenn das da drauf steht, wird es schon dafür produziert sein. Aber die Suppe wird auch fertig, wenn das Wasser 70 Grad hat. Dauert dann eventuell etwas länger - wobei das Wasser ohnehin sofort aufhört zu kochen, wenn du den Eisklotz da rein tust.