Kann man Pelze selbst färben?

1 Antwort

Im Prinzip ja, tatsächlich nein. Die Haare unterscheiden sich nicht so sehr von unseren Haaren, als dass sie in der Regel nicht mit den üblichen Haarfärbemitteln zu färben wären.

Wenn Du zum Kürschner gehen würdest, sähe der Prozess so aus: Der Mantel oder die Jacke wird in ihre Einzelteile zerlegt, alle Zutaten werden entfernt und weggeworfen. Das Teil geht dann zum Pelzfärber, ein Spezialberuf. Wenn es zurück kommt, ist es eingelaufen, die Form ist nicht mehr vorhanden. Soll die gleiche Form wieder entstehen, hat der Kürschner vorher sich das Schnittmuster abgenommen. Jetzt ergänzt er das fehlende Material und spannt das Teil wieder in die alte, in der Regel aber in eine aktualisierte Form. Abgleichen, bändeln, pikieren, zusammennähen, versäubern, dann Anprobe, neues Futter aussuchen und das Teil wieder herstellen. Das war beim Kürschner.

Jetzt kannst Du, wenn Du das Teil ansonsten wegwerfen würdest, selbst versuchen, mit einem Haarfärbemittel vorsichtig die Oberfläche der Haare umzufärben, vielleicht klappt es. Denke dran, man kann keine dunklen Haare färben, wenn das Teil nicht weiß ist sondern eine helle Farbe hat, wird keine reine, sondern eine Mischfarbe entstehen, ausprobieren. Unbedingt die Angaben des Hersteller des Haarfärbemittels beachten. Das Problem ist, das Leder sollte dabei nicht nass werden, es könnte kaputt gehen, einlaufen oder/und steinhart werden. Probiere es im Innenbeleg erst einmal aus. Ich fürchte aber, es ist sehr schwierig zu färben, vor allem wenn man keine Erfahrung hat, ohne das Leder durchzufeuchten. - Wenn Du meinst, Dir auch die Arbeit des Kürschners zuzutrauen (das Teil wieder neu zu arbeiten, dann gebe ich Dir auf Nachfrage hier noch ein paar Tipps. Mein Erster: Lass es besser sein. ;-) Falls Du Dich dran begibst, viel Erfolg!

heikebremen
Beitragsersteller

Hallo! Damit kann ich wenigstens mal was anfangen. Wir haben einen Kürschner vor Ort und der hat mir einen horrenen Preis genannt. Jetzt kann ich auch verstehen warum ;-) Vielleicht kann ich mich ja doch irgendwann mit der "alten" Farbe arrangieren. Es ist eben ein helles Braun. Das Haarfärbemittel wäre ja auch in meiner Wunschfarbe violett kein Problem. Wohl aber ein Prolem ist, dass das Leder nicht nass werden darf. Hab schon hin und her überlegt, aber irgendwie muss das Färbemittel ja auch raus. Also einfach auswaschen ist da wohl nicht.... Schwierige Entscheidung....

bontwerker  11.12.2011, 17:13
@heikebremen

Probier's am Innenbeleg aus. Anstelle auswaschen, mit feuchtem Tuch so lange abwischen, bis alles raus ist. Aber immer daran denken, ob Du das nachher beim ganzen Mantel durchhältst! Nur das Oberhaar färben, das könnte ein schöner Effekt sein und die Gefahr, das Leder dabei zu durchnässen, sinkt. Toi, toi, toi!