Kann man PC-Tastaturen wirklich in der Spülmaschine reinigen?

19 Antworten

Vermutlich ja, man muss sie nur komplett trocknen lassen, bevor man sie wieder anschließt. Und am besten nur mit kaltem Wasser und ohne Spülmittel. (Auf eigene Gefahr natürlich...)

Hi Katja16,

egal ob PC oder Notebook, die gutefrage Community kennt einige Tipps, wie Du Deine Tastatur reinigen kannst. Ob Du Deine Tastatur im Geschirrspüler waschen oder Spülmittel verwenden darfst? Wir haben diese Tipps und weitere effektive Methoden gesammelt und in diesem Artikel zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/tipps-und-erfahrungen/tastatur-reinigen/

Deine gutefrage Redaktion

ich hab ne gekapselte Tastatur, d.h. die Tasten sind wasserdicht, hat nur 6 euro gekostet, von Wintech, bei Atelco...aber mehr als abspülen würde ich die nicht, unter laufendem wasser...und dann ausschütteln, und mit nem kalten fön durchpusten und nen halben tag annen warmen platz stellen...aber spüllmachenine bestimmt nicht... das wär auch kappes..

und das ist ne ergonomische vernünftige tastatur, wos nix ausmacht wenn maln kaffee reintropft lol....also von daher, und wenn sie im Eimer ist...dann eben ne neue....gibt doch genug Arbeitssklaven die uns die für ein paar cent in Asien zusammenbauen...was ich überigens miess finde...kaufen sollt man die eigentlich nicht...aber so ist die welt ...total kaputt..

wim50 schrieb, einmal, ja! Du kannst sie aber so noch öfter reinigen, aber sie funktioniert dann immer noch nicht. Ist da mal erst etwas Wasser reingelaufen, oder etwas Kaffee oder Tee, dann hilft nur noch, sie auseinander zu nehmen und die Feuchtigkeit vorsichtig entfernen. Stelle die Tastatur nicht in die Spülmaschine, sondern reinige sie mit einem feuchten Tuch!

ehm ich glaub ich würds nicht darauf anlegen, ich glaubs nämlich auch nicht so ganz, und bei nem Laptop erstrecht nicht,da is die tastatur ja mit eingebaut, und ob der laptop danach noch funktioniert, bezweifel ich ;)