Was ist mit meiner Ananas-Tomatenjungpflanze los?
Nabend zusammen,
Mir ist heute aufgefallen das eine von meinen vier selbst gezogenen Tomatenjungpflanzen (Sorte Ananastomate) irgendwas hat. Die Blätter der Pflanze sind ganz nach innen gezogen und nach unten gebogen. Die anderen drei Tomatenjungpflanzen sind nicht so. Was könnte die Tomatenjungpflanze haben?
Danke im Voraus :-)
LG
2 Antworten
Die hat Mehltau, die solltest du sofort entfernen, dass die anderen nicht angesteckt werden.
Entsorgen, denn der Pilz wird die Pflanze umbringen, und die anderen Pflanzen beobachten, ob sie schon angesteckt sind
Aufjedefall zu wenig Licht und Tomaten sind Starkzerrer. Das heißt die brauchen sehr viel Nährstoffe. Ich würde sie separieren. Dann mit Licht und einer kleinen Dosis Tomatendünger versorgen. Dann Mal schauen was passiert. Bei mir läuft das immer nach dem Motto ab, das was von allein wächst ist gut, das was eingeht ist halt weg
Meine Pflanzen stehen unter zwei Pflanzenlampen. Das die zu wenig Licht haben kann nicht sein ^^
Und sicher das man die in der Größe schon düngen muss? Ziehe dieses Jahr das vierte Jahr in Folge Tomaten an und habe die in der Größe nie gedüngt bisher. Hat die letzten Jahre immer super geklappt. Dünge immer erst nach den Eisheiligen wenn ich die Pflanzen raus pflanze.
Danke für deine Antwort. :-)
LG
Immer je nach Erde. Wann hast du umgetopft? In welcher Erde steht die Pflanze? Ich ziehe seit zig Jahren Tomaten und Chillis. Bloß diese Jahr hab ich mangels Zeit nichts gemacht
Hab vor zwei Tagen umgetopft. In Gemüseerde aus dem Baumarkt steht die Pflanze. Die Erde hab ich noch etwas mit Perlite und Tongranulat gemischt.
Dann kann das hängen auch vom umtopfen kommen. Die Wurzeln müssen erst wieder Wasser ziehen können.
Muss ich die unbedingt entsorgen oder gibt es eine Möglichkeit die irgendwie zu retten?
Danke für deine Antwort. LG