Kann man ohne zeichnerisches Talent Kommunikationsdesign studieren (bzw. kommt man überhaupt durch die Eignungsprüfung)?

4 Antworten

Schwierig. Vor allem, weil bei der Eignungsprüfung ziemlich ausgesiebt wird. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so rigide ist, aber als ich die Aufnahmeprüfung in den 80ern gemacht habe, haben nur 20% der Prüflinge bestanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommunikationsdesign ist nichts, das man unbedingt durch Bilder darzustellen hat:

Man versteht darunter systematische Überlegungen, wie man in einer Gruppe von Zielpersonen sicherstellen kann, dass sie auf möglichst optimale (insbesondere effektive) Weise mit einander kommunizieren, d.h. Meinungen oder Denkergebnisse unter einander austauschen hin zu einem gemeinsamen Ziel.

Du musst nicht realistisch oder krass gut zeichnen können. Es kommt im Grunde eigentlich darauf an, ob du deine Ideen oder Konzepte so zeichnerisch visualisieren kannst, dass es andere verstehen. Wenn man z.B. zusammen an einem Projekt arbeitet und du hast eine Idee musst du diese zeichnen können. Es ist natürlich nicht schlecht wenn du dir ein paar Grundkenntnisse aneignest, dass wirst du auf jedenfall machen müssen. Es gibt Hochschulen die das fordern, andere wiederum nicht. Auf precore.net kannst du dir Eignungsprüfungen anschauen, von verschiedenen Hochschulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das will und dafür was tut klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung