Ist Innenarchitektur so hoffnungslos?

bild 1 - (Angst, Job, Kunst) bild 2 - (Angst, Job, Kunst) bild 3 - (Angst, Job, Kunst)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du hier nachfragst wirst Du selten eine qualifizierte Antwort erhalten. Denn hier werden sehr gerne Plattitüden verbreitet die aus dem letzten Jahrhundert stammen.

Arte hatte mal eine Sendereihe über Innenarchitekten. Ich erinnere da vor allen Dingen eine französische Architektin des wohl frühen letzten Jahrhunderts. Ihr ging das Architekturgedöns reichlich auf den Sack. Sie spezialisierte sich auf Innenarchitektur und erschuf die erste gescheite Küche. - Schaue mal auf youtube nach alten Sendereihen von Arte über Architektur und Innenarchitektur.

Sollte ich mal zu Geld kommen werde ich auf jeden Fall einen Innenarchitekten benötigen denn ich habe mich einfach schlau gemacht welche Leistungen so ein Mensch erbringen kann. In Frankfurt lebt eine Innenarchitektin die Zugluft abschafft. Um mich mal platt auszudrücken. Die Küchen welche heutzutage angeboten werden unterschreiten bei weitem meine Anforderungen. Auch was Schlafzimmer und so fort anbelangt habe ich denn doch andere Vorstellungen als dieser immer gleiche überdimensionierte Mist. Und ich bin da absolut nicht alleine mit meinen Gedanken.

ABER

Deine Bilder sprechen eine ganz eigene Sprache.

Deshalb möchte ich Dir empfehlen zunächst Architektur zu studieren. Damit hast Du eine gute Grundlage von der aus Du auch zu Innenarchitektur wechseln kannst. Wenn möglich wähle den Universitätsverbund Darmstadt-Münster aus. Sei versichert da wird Dein Horizont noch reichlich erweitert. Wann immer möglich setze Deine Kunstarbeiten fort.

Leben bietet nur eine einzige Sicherheit und diese lautet: Den Tod. Zwischen Leben und Tod liegt es in unserer Hand ob wir bereit sind das Außergewöhnliche zu wagen oder nicht. Mut verbunden mit Können macht sich immer bezahlt.

Innenarchitekt für normale Leute, ist zwar sicher kein brauchbarer Jaob ... aber die Industrie und auch grosse Möbelhausketten brauchen Innenarchitekten.

Aber es kommt auf das Talent an, was Du hast ... wenn es so gut ist, wie Deine Bilder ... dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht so sehr darum kümmern, was die Leute da so meinen.

Ich zum Beispiel werde sicher noch eine Firma für die Ausstattung von Loft's aufbauen und auch da braucht man Leute, die ein Inneneinrichtungs-Design erschaffen können. Da kann man nicht einfach so, beim "Möbel-Pfister" oder Ikea ein paar Möbel, für Boofkes kaufen gehen und dann ins Loft stellen.

Deine Zukunftsaussichten sind um so größer, je breiter du ausgebildet bist.  Es gibt ein duales oder Bachelor-Studium, in dem du verschiedene Schwerpunkte setzen kannst - von der Bauleitung bis zum Ausstellungsdesign. Deine zeichnerischen Fähigkeiten wirst du vor allem am Computer nutzen.

Für eine umfassende Information über die Möglichkeiten klicke die Links am linken Rand an in:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=94136

Innenarchitektur ist auch ohne Jobchancen

Es gibt dazu wohl nur einen kleinen Kreis, der einen Innenarchitekten beauftragt; dies liegt auch an den Kosten und nicht jedermann - die wenigsten - kann es sich leisten.

Das Problem dabei ist wohl eher, dass fast jeder Mensch seine Wohnung selber einrichtet. Ich würde mir für meine eigene Wohnungseinrichtung niemanden holen, der das für mich genau durchplant. Ich soll mich in meiner Wohnung ja immerhin am wohlsten fühlen, also muss ich auch genau selber wissen, was ich wo haben will. Ich schätze das ist eben der Schwerpunkt an den Beruf des Innenarchitekten. Damit dafür gar kein Markt besteht bezweifle ich aber.