Kann man ohne Studium ein Illustrator werden?

1 Antwort

Grade mal gegoogelt, zumindest bei mir in Österreich gibts es Berufsbegleitende Lehrgänge als Illustrator. Vielleicht gibt es das bei euch auch? Als Ausbildungsberuf gibt es sowas meines Wissens nach nicht, aber von Privatschulen aus eben solche Lehrgänge.

Allerdings kann man halt auch ohne Studium oder Lehre Freelancer werden, eine Bekannte von mir ist selbstständige Künstlerin und lebt auch ganz gut davon (Commissions und vor allem Merch), und die hat das weder studiert noch irgendwo gelernt.

Pony0
Beitragsersteller

Hat die bekannte von dir Instagram weil dann würde ich gerne mal mit ihr schreiben weil ich möchte Illustrator werden und ich habe mal gegoogelt und man kann das auch während dem Praktikum werden indem man sich bei einer Firma bewirbt wenn man Glück hat und die Firma einen als gut einstuft kann man sogar fest angestellt werden

Vomiter  05.06.2022, 22:27
@Pony0

Ich teil hier keine Infos von Leuten die ich persönlich kenne. Insta hat sie aber ohnehin nicht mehr haha
Freelancer kannst du immer sein, solang du das als Gewerbe anmeldest. Bist dann halt selbstständig. Ob du den Lehrgang neben einem Praktikum her machen kannst, weiß ich leider nicht. Am Besten, du googelst nach solchen Lehrgängen in deiner Nähe und fragst einfach selbst dort nach!