Kann man ohne Handy weiterleben?

ES SOLLTE HEIßEN IST MEINE MUTTER ZU STRENG BEI DEM ALLEN

5 Antworten

Natürlich kann man auch ohne Handy wunderbar weiterleben, ich selbst bin auch weitestgehend ohne Handy groß geworden und konnte meine Freizeit ohne Internet, Handy und sonstige Geräte gestalten.

Deine Mutter hat alles richtig gemacht, theoretisch hätte sie das schon viel eher machen sollen. Allen Anschein nach ist das Handy eine sehr große Ablenkungsquelle bei dir. Anstatt was für die schule zu machen hast du lieber am Handy gedadelt.

Das ist das große Problem der heutigen Generation, sobald man kein Handy oder Internet hat wissen sich viele nicht mehr zu beschäftigen, ein Musterbeispiel davon das Jugendliche keine Fantasie mehr besitzen wie sie ihre freie Zeit mit sinnvolleren Dingen verbringen könnten.

Geh raus, unternimm was mit freunden, fang ein neues Hobby an z.B Sport oder lesen, was auch immer, das Leben ist viel zu wertvoll und zu vielseitig als das man seine Zeit nur stumpf am Handy verbringt.

Durch die neu gewonnene Handy freie Zeit kannst du eventuell auch die schlechten Noten verbessern und dich auf deine schulischen Leistungen konzentrieren.

Deine Mutter hat einen Fehler gemacht. Sie hätte dir das Handy schon früher zeitweise abnehmen sollen. Für die Schule nützt die Handyabnahme jetzt nichts mehr, aber nach deiner Darstellung bist du handysüchtig und gehörst in Therapie.

P.S.: Mit Strafen kann man dressieren. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt. Deshalb lehne ich solche Strafen ab. Eine Anleitung zur Einsicht wäre meines Erachtens vernünftiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Yarhil
Beitragsersteller

also ich finde sie reden sehr frech mit mir freundchen adabini takin we say in turkey

Deine Mutter hat da etwas durcheinandergebracht. Sie hätte Deinem Mathelehrer das Handy wegnehmen müssen. Der war es, der Dir die 4 gegeben hat. Glaubt sie wirklich, dass er Dir wieder eine 3 gibt, wenn sie Dein Handy hat? Das glaube ich nicht.

Zu Deiner Frage: Sicher kann man im Moment noch ohne Handy leben, aber warum bekommst Du erst eins, wenn Deine Eltern es Dir nun wieder wegnehmen? Was ist das für eine Logik? Vielleicht hätte Dir Deine Mutter von vornherein sagen sollen, dass sie es bei einer 4 in Mathe wiederhaben will.

Es gibt zwischen Handys und Noten keinen Zusammenhang. Aber wahrscheinlich muss Deine Mutter erst diese Erfahrung machen. Dein Lehrer soll Dir also nächstes Schuljahr auf keinen Fall wieder ein 3 geben. Sonst würde sich Deine Mutter bestätigt fühlen.

Gruß Matti

Kann man, könnte aber schwer werden wenn man es gewohnt ist. Ich meine in unserer Kindheit haben wir ja auch irgendwie ohne Handy gelebt. Außerdem hast du ja offensichtlich noch ein anderes Gerät (an dem du gerade diese Frage stellst) also sollte dir nicht zu langweilig werden. Und ja ist tatsächlich etwas ehrenlos bei einer Note schlechter das Handy wegzunehmen. Ich würde dir raten es „wieder gut zu machen“ indem du deine Mutter nach so extra Aufgaben fragst, die dir helfen das Ding schneller wieder zu bekommen, hat bei mir immer gut geholfen.

Ja klar, ich weiß nicht wie alt du bist. Aber es ist machbar.

Ich hatte auch damals schlechte Noten nach Hause mitgenommen aber habe es damals nicht realisiert warum meine Eltern mir das Handy weggenommen hatten.

Eines Tages habe ich es verstanden. Und saß auf dem Schreibtisch und habe gelernt. Zack hatte ich super Noten und es lag einfach daran, dass ich abhängig war und nie im Unterricht aufgepasst habe.

Du solltest erstmal verstehen, warum deine Mama es dir das Handy weggenommen hat. Es hat nicht damit zu tun, dass sie streng ist. Sie möchte nur, dass du und dein Bruder gute Noten in der Schule habt. Das Problem ist hier, dass du ohne dein Handy nicht weiterleben kannst und dich dabei verloren fühlst. Versuch mal nach den Ferien dich zu verbessern und erklär deiner Mama auch in den Ferien, dass sie dich Unterstützen soll bzw. du Hilfe benötigst. Wenn du es ernst nimmst.