Kann man ohne Ausweis nicht in einem hotel übernachten?

2 Antworten

Tatsächlich offiziell NEIN.

Denn jede Herberge - egal ob Hotel, Pension oder Fremdenzimmer hat die Pflicht, die Personaldaten der übernachtenden Gäste einzusehen und zu erfassen.

Daher muss man in der Regel in Hotels einen Ausweis vorzeigen.

Viele Hotels machen das nicht. Ich habe meinen Ausweis schon lange nicht mehr benutzt, vermutlich deswegen, weil ich meine Zimmer über meine Firma buchen lasse. Ich muss aber nahezu immer und überall in einem Formular meine Privatadresse angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Naja, man sollte immer einen haben aber oft bei sehr billigen oder Stunden Hotels fragen die nicht. Bei Hostels wurde ich noch nie gefragt.

Ps. Ich habe noch nie im Hotel in Deutschland geschlafen, heißt meine Erfahrung war immer im Ausland