Kann man Öl und Stickstoff mischen?

1 Antwort

N₂ ist ein unpolares Molekül und daher mäßig in Öl löslich — hier habe ich ein fast 100 Jahre altes Paper gefunden, das die Löslichkeit mit ca. 55 ml N₂-Gas pro Liter eines gerei­nig­ten, nur aus Alkanen bestehenden Öls angibt (sie schreiben dort 71 ml, aber das muß man noch auf 80% N₂-Gehalt der Luft runterrechnen).

Das ist nicht sonderlich viel, aber doch deutlich mehr, als sich in Wasser lösen würde (ca. 12 ml Gas pro Liter).