kann man obst nicht eigentlich bedenkenlos im wald entsorgen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obst zb Äpfeln Birnen Kirschen ist keine echte Umweltverschnmutzung er verottet ja wieder oder wird sogar von Tieren gefressen. Auf Streuobstwiesen bleiben Äpfeln oder Kirschen auch oft liegen und werden wieder zu Dünger oder dienen Tieren als Nahrung. Bananen und Orangenschalen bleiben lange liegen

Es ist eine Art Umweltverschmutzung wenn man in bestimmten Gebieten Obst bzw Pflanzen wegwirft oder Hinbringt die da nicht hingehören. Pflanzen die nicht in diese Gebiete gehören haben sich schon oft zu einer Plage entwickelt. Auch bei uns gibt es eingeschleppte Arten. Nach Neuseeland zb darf man nicht mal schmutzige mit Erde und vielleicht auch Samen behaftet Schuhe mitnehmen weil sie Angst haben man könnte fremde Samen einschleppen. Aber Äpfeln sind hier ja heimisch ist nicht so schlimm.

Aus ökologischer Sicht m.E. völlig bedenkenlos.

Da sich unsere Gesellschaft aber so gerne selbst kaputtreguliert, ist das Wegwerfen von Obstresten (wohlgemerkt: wir reden hier von Kleinstmengen wie einer Apfelkitsche) selbstverständlich eine Ordnungswidrigkeit und wird - falls angezeigt - entsprechend geahndet (siehe Link, den Antitroll1234 in seiner Antwort gepostet hat).

Nein, Obstabfälle im Wald sind keine Umweltverschmutzung. Das wird alles automatisch kompostiert. Das ist sogar gut für die Natur. Deine Freundin hat keine Ahnung.

Nur sollte man es abseits des Weges wegwerfen, also eine Bananenschale nicht gerade auf den Weg. Aber ein paar Meter in den Wald hinein kein Problem.

Apfel- oder Birnenreste kann man wegwerfen, die werden von Ameisen in kurzer Zeit zerlegt und in ihrem Bau verfüttert.

Bananen- und Orangenschalen bleiben lange Zeit liegen.

Auch Pfirsichkerne wirst du nächstes Jahr noch an der gleichen Stelle wiederfinden.

Der Wald ist aber kein Komposthaufen sondern ein empfindliches Ökoystem in dem Bananenschalen nix verloren haben. Und zu deinem Argument Apfel: in welchem Wald stehen Apfelbäume?

Du hattest die Kraft, dein Obst mit in den Wald zu tragen, also schaffst du es auch, die Reste wieder mit raus zu nehmen!

ant8eart  21.07.2019, 09:10

Der Wald ist ein weitgehend ein Forstbetrieb, ökologisch nicht wertvoll.