Kann man nur mit Trinken überleben?

8 Antworten

Ohne Wasser kommt es unter normalen Umgebungstemperaturen bei einem gesunden Menschen nach etwa drei bis vier Tagen zum Verdursten. Diese Zeitspanne ist aber stark temperaturabhängig. Zum Hungern findet man in der Literatur unterschiedliche Angaben. Es muss hier genau unterschieden werden, ob es sich um das Weglassen von Energieträgern alleine handelt oder ob auch Vitamine und Mineralien nicht zur Verfügung stehen. Bei der Nulldiät fehlen beispielsweise nur die chemischen Energieträger in der Nahrung. Gesunde Menschen können zwischen 30 und 200 Tagen ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht.

JM Olefsky (Endokrinologe an der UC San Diego) schätzt die Überlebenszeit bei einem normalgewichtigen Menschen auf etwa 60 Tage,[7] Walter Siegenthaler gibt etwa 50 bis 80 Tage Überlebenszeit bei völligem Fasten an, Wasser und Vitaminzufuhr vorausgesetzt.[5] Übergewichtige sollen unter diesen Bedingungen schon 200 Tage überstanden haben.[5] Jedes Kilogramm Körperfett hat einen physiologischen Brennwert von etwa 30 Megajoule (7.000 Kilokalorien) Energie. Normalgewichtigen unterstellt er etwa zehn Kilogramm Körperfett. Bobby Sands, ein IRA-Hungerstreikender, überlebte 66 Tage und Holger Meins im Jahre 1974 57 Tage (wobei er allerdings zeitweise künstlich ernährt wurde) und starb letztendlich an den Folgen des Hungerstreiks.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel

31415926535  04.01.2016, 10:13

Es sind auch schon Menschen nach unter 30 Tagen gestorben. Es kommt auch drauf an, wie viel man vor dem 'Fasten' gegessen hat, wie viel man selbst wiegt, wo der Körperfettanteil und der Muskelanteil liegt etc...

Du müsstest um nur durchs Trinken zu überleben , auch püriertes etc trinken um alle Nährstoffe und Energie für deinen Körper zu bekommen , da du sonst auf längere Zeit sehr viel Gewicht verlierst und dir sonst verschiedene Eiweiße und Vitamine fehlen werden.

Überleben kann man schon, wenn man Kalorien durch Getränke aufnimmt. Aber gesund ist das auf keinen Fall. Auf Dauer kann das ernste gesundheitliche Schäden haben

Ja man kann durch flüssignahrung überleben. Aber nicht nur durch Tee Wasser und Säfte.