Kann man nur eine Bettwanze haben?

2 Antworten

Du schreibst, dass sie direkt zerfallen ist. Bist du dir sicher, dass es wirklich eine Bettwanze war und nicht etwas anderes bzw. hat der Schädlingsbekämpfer es bestätigt? Falls es eine war, ist es wohl unwahrscheinlich, dass sie einzeln war. Dass du sie eventuell selber mitgebracht hast aus deiner alten Wohnung ist ausgeschlossen?

Elderberry2
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja, der Schädlingsbekämpfer hat es bestätigt. Er sagte aber auch, dass die schon sehr alt aussieht. Sie war unterm Bett in einer Bettdecke, also kann ich sie nicht mitgebracht haben. Ich habe heute noch mal alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden.

Nein, das wäre extrem unwahrscheinlich. Ich würde darauf bestehen, dass der Schädlingsbekämpfer die Wohnung behandelt. Dies sollte standardmäßig 2x, besser 3x passieren im Abstand von 2-3 Wochen. Danach sollte nochmal eine Inspektion erfolgen. Die Kosten sollte die Vermieterin tragen.

Wie Du es gesagt hast, viele Menschen reagieren nicht auf die Stiche (ca. 65 % der Menschen). Ist die Vermieterin diejenige, die dort gewohnt hatte? Es kann durchaus sein, dass sie nichts mitbekommen hat, wenn sie gar nicht reagiert. Die Tiere leben extrem versteckt, es kommt oft vor, dass man die Verstecke gar nicht finden kann.

Während der Behandlungen solltest Du in der Wohnung schon anwesend sein, weil die Bettwanzen sich sonst wenig bis kaum bewegen werden. Dann laufen sie auch nicht über die behandelten Flächen.

Deine Sachen solltest Du aber möglichst nicht in diese Wohnung bringen. Wenn sie kontaminiert werden, kann man sie nur sehr mühsam oder gar nicht mehr reinigen. Bettwanzen können prinzipiell fast jeden Gegenstand befallen. Die Nymphen/Babys sind nur so groß wie ein Sandkorn und durchsichtig-bernsteinfarben. Sie können 18-24 Monate überleben.

Alles Gute! Bei Fragen melde Dich gerne.

Elderberry2
Beitragsersteller

@fionelle Vielen Dank für die Antwort! Der Schädlingsbekämpfer meint nicht, dass eine Behandlung sinnvoll ist, so lange es keine weiteren Wanzen oder Spuren gibt. Leider sind meine ganzen Sachen schon in der Wohnung, also Kleidung und Bücher – mehr habe ich nicht mitgebracht.

Die Vermieterin hat tatsächlich hier gewohnt und gar nichts mitbekommen.

Mich verwundert, dass die gefundene Wanze schon ziemlich alt zu sein scheint, was dafür spricht, dass die Tierchen schon eine ganze Weile hier sind. Der Kammerjäger meinte, dass man da eigentlich Spuren, also Kot, Eier oder Häute, hätte finden müssen. Daher habe ich noch irgendwie Hoffnung, dass es doch nur die eine war, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

fionelle  25.09.2024, 16:19
@Elderberry2

Das sehe ich anders. Er hat ja selbst gesagt, dass er nicht die Hand ins Feuer legt, dass da kein Befall ist. Ich behaupte, die Wahrscheinlichkeit, dass da kein Befall ist, geht gegen null. Und dann ist es konsequent, wenn man eine Behandlung macht. Eine gefundene Bettwanze ist völlig ausreichend. In vielen Fällen findet man gar nichts und tut sich schwer, überhaupt etwas zu finden, Spuren, Tiere, Eier, Hüllen. In einem sauberen Haushalt kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis man ausgeprägte Kotspuren findet. Und die Tiere leben oft an Stellen, wo man sie niemals findet (in Bohrlöchern hinter einer Schraube, hinter der Tapete, in einer Steckdose, in einem Wecker etc etc.). Niemand hat einen Röntgenblick. Wenn man in einer Wohnung nichts findet, heißt das leider gar nichts.

Wenn Du bis jetzt keine Stiche bekommen hast, obwohl Du schon eine Woche drin wohnst, lässt auch nichts gutes ahnen. Falls Du wirklich nicht reagierst, wirst Du wahrscheinlich in nächster Zeit keine Probleme haben. Wenn es aber einen Befall gibt, wird der auch in all Deinen Habseligkeiten sein. Wenn Du irgendwann ausziehst, wirst Du das mitschleppen in Deine nächste Wohnung. Und nach Monaten bis Jahren wird der Befall irgendwann mal so groß werden, dass man die Tiere auch sehen kann (aber dazu muss er wirklich groß werden, weil man normalerweise die Tiere eben NICHT sieht, weil sie sich so sehr im Verborgenen aufhalten). Dann bekommt man sie nicht mehr so leicht weg und die Behandlung wird noch viel langwieriger. Die Kosten und der Zeitaufwand (der eigenen Lebenszeit) sind dann ein Vielfaches von dem, was man jetzt investieren müsste.

Elderberry2
Beitragsersteller
@fionelle

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie soll ich am besten vorgehen? Hier bleiben, bis die Wohnung vollständig behandelt ist, oder nur meine Sachen behandeln lassen und schleunigst ausziehen?

fionelle  26.09.2024, 00:43
@Elderberry2

Letzteres. Schleunigst wieder raus und die Sachen behandeln. Wäsche 90 Grad waschen, noch wichtiger: auf heißester 1-2 Stunden in den Trockner. Schuhe wegschmeißen oder 18 Monate eintüten luftdicht. Alles was man nicht unbedingt braucht entsorgen. Alles andere eintüten und einlagern. PC oder Laptop nicht benutzen. Die Tiere werden von Wärme angelockt und nisten sich dort ein.

fionelle  29.09.2024, 22:42
@fionelle

Wahrscheinlich wirst Du sie trotzdem verschleppen, das ist leider bei Bettwanzen extrem schwierig, sie nicht zu verschleppen. Deshalb würde ich die neue Wohnung trotzdem behandeln und hoffen, dass man nicht zu viele eingeschleppt hat.