Kann man nur durch Lernen schlau werden?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Alltag auch sehr neugierig bin und somit Alltagsgeschehnisse hinterfrage. Es macht als Antwort deshalb nicht besonders Sinn, dass er einfach sagt, dass ich nur schulisch gesehen schlau sei. (Danke aber an die Antworten, welche zwar so argumentiert haben aber helfen wollten.)

9 Antworten

Durch das Lernen für die Schule ist man sicherlich noch nicht „schlau", denn man lässt jene Aspekte außen vor, die nicht gelehrt werden. Mit Auswendiglernen würdest du gar ein 1er Abitur schaffen, doch was bringt das? Also sei neugierig und lerne auch im Alltag dazu.

jztgnnm
Beitragsersteller

Das Ding ist diese Aussage hat mich voll runtergezogen, da ich wirklich enorm neugierig bin und ich viele Alltagssachen somit hinterfrage. :(

Hoich  05.10.2024, 10:05
@jztgnnm

Wir kennen dich zwar nicht, aber du kommst jedenfalls intelligent rüber. Glaub an dich und mach dich nicht verrückt mit dem Overthinking.

jztgnnm
Beitragsersteller
@Hoich

Danke, ich probiere deinen Rat anzunehmen!

lernen besagt sich Wissen oder Fähigkeiten anzueignen. Allerdings kann man auf verschiedene Arten lernen. zb learning by doing, also beim Machen lernen.

Schlau ist man. wenn man viel gelernt hat oder den Prozess des Verstehens des Lernens in kurzer Zeit umsetzen kann und sich viele Informationen oder Zusammenhalte bzw Systeme in kurzer Zeit einprägen, verstehen und abrufen kann.

Du kannst nicht nur durch lernen im Sinne von "büffeln" oder "pauken" schlauer werden, sondern auch quasi von allein durch Erfahrung! Mit den Rollschuhen bist du zwölfunddreissig mal hingefallen und irgendwann nicht mehr so oft! Du wurdest "schlau", weil du schon im Voraus gesehen hast, daß der Typ am Straßenrand beim rückwärts gehen gleich in seinen Farbeimer tappt....! ;-)

Was ich damit sagen will: Du lernst ständig - ob mit Absicht und dem Vokabelheft, oder durch ausprobieren und Erfahrung! Der Junge in deiner Klasse hat für sich "festgelegt" was schlau ist und was nicht! Hat er damit automatisch Recht? Du kannst Sachen die er nicht kann und umgekehrt! Lass dir von niemand einreden daß du nicht schlau bist! Dafür gibt es keine festen Regeln! Oma kocht Marmelade und du bestellst ihre Medikamente im Internet. Beides ist wichtig, aber nicht jeder muss beides können...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man nur durch Lernen schlau werden?

NEIN.

Lernen bedeutet nicht automatisch, dass man das 'gelernte' auch verstanden hat. Es geht beim Lernen um ganz etwas anderes, als um "schlau zu werden".

Nämlich darum: In die nächste Klasse versetzt zu werden, um eine Prüfung zu bestehen, für bessere Noten, aufgrund besserer Noten einen guten Arbeitsplatz zu bekommen, zu studieren, einen Titel zu bekommen, usw. "Schlau" ist man deswegen noch lange nicht.

Denn dann wären alle alten Menschen dumm. Warum: Alte Menschen haben mehr Lebenserfahrung als junge Menschen, und das macht ältere Menschen schlau. Nicht weil sie es gelernt haben. Lebenserfahrung kann man nicht lernen.

Warum liegt die Unfallhäufigkeit bei junge Motorradunfällen höher, als bei älteren Menschen. Junge Motorradfahrer wissen, ebenso wie alte Motorradfahrer, von der Gefahr des Motorradfahrens. Warum aber ist die Unfallhäufigkeit bei junge Motorradunfällen höher.

Ganz einfach: Junge Motorradfahrer wenden das gelernte nicht an, und das ist Dummheit.

jztgnnm
Beitragsersteller

Ist die Lebenserfahrung nicht sozusagen unterbewusstes Lernen?

naaman  05.10.2024, 10:23
@jztgnnm
st die Lebenserfahrung nicht sozusagen unterbewusstes Lernen?

NEIN, weil Lebenserfahrung immer bewusst ist. Es ist höchsten eine andere Form des Lernens.

Lernen hat etwas mit Erfahrung zu tun. Du lernst, du wendest es an. So geht das. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby