Kann man nur am Tag des Eisprungs schwanger werden?

4 Antworten

Hallo 👋

Stimmt, man kann nur durch den Eisprung schwanger werden ABER es gibt ein paar Dinge zu beachten und man sollte generell immer vorsichtig sein und Verhüten da sich der Eisprung auch mal verschieben kann.

Fruchtbarkeit

Es findet einmal in einem Zyklus (von einer Periode zur nächsten Periode) ein Eisprung statt. Der Eisprung wird benötigt um Schwanger zu werden.

Der Eisprung findet ca. 12-16 Tage vor der nächsten Periode statt (meistens so 14 Tage vorher). Spermien können bis zu 5 Tage im Körper überleben deshalb kann man auch schon 5 Tage vor dem Eisprung durch ungeschützten Sex Schwanger werden. Eine Eizelle kann 12-24 Stunden nach dem Eisprung überleben danach stirbt sie und man ist nicht mehr befruchtungsfähig.

Das bedeutet man rechnet von der nächsten erwarteten Periode 14 Tage zurück (nutze dafür am besten einen Kalender) und markiert diesen Tag. Dann malt man 5 Tage vor dem Eisprung an und einen Tag nach dem Eisprung auch noch (wegen der überlebensdauer der Eizelle). Alles was nun markiert ist, ist die sogenannte fruchtbare Phase und in dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man schwanger wird am höchsten.

Damit das leichter wird kann man sich auch eine App runter laden sie sowohl die Periode als auch die fruchtbare Phase anzeigt. So muss man nicht ständig nachrechnen.

Da man niemals zu 100% wissen kann wann der Eisprung stattfindet sollte man immer Verhüten gerade in jungen Jahren wo sich der Eisprung auch wirklich mal schnell verschieben kann. Man kann zwar mir Ovulationstest und der NFP Methoden zwar relativ genau bestimmen wann der Eisprung ist aber das benötigt wirklich viel Disziplin und Durchhaltevermögen sowie Zyklusverständnis, damit kommt nicht jeder so einfach zurecht da man es wirklich genau nehmen muss.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Anonymos446
Beitragsersteller

Danke ich mein es hatte mal jemand gesagt man kann nur genau an diesen Tag wo der Eisprung ist schwanger werden als ein Tag danach zum Beispiel geht nicht mehr deswegen meine Frage

Jojo2200  31.07.2024, 19:05
@Anonymos446

Naja wenn der Eisprung heute um 12 Uhr zum Beispiel stattfindet dann kann man bis 12 Uhr des folgetages Schwanger werden. Da man natürlich nicht weiß um wie viel Uhr die Eizelle springt sollte man auch am Tag nach dem Eisprung vorsichtig sein.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es also nur am Eisprungtag selbst.

Die fruchtbare Zeit setzt sich jedoch aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach etwa von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, kommt ganz drauf an.... vielleicht Ja, also ich denke schon (aber muss nicht sein) es sei denn es ist Dienstags 3 Uhr nachts an einem Mittwoch.

Mfg. TM & Alpha ;)

(angaben ohne Gewähr)

Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liegt 2-3 vor dem Eisprungtag, am Eisprungtag und einen Tag danach.