Periode aber kein Eisprung?

5 Antworten

Beide sollten zum Arzt und abchecken lassen vielleicht hat er nicht Genug spermien

Es ist ganz normal, dass es ein bis anderthalb Jahre dauert bis eine Schwangerschaft eintritt. Ab 35 sinkt die Wahrscheinlichkeit außerdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Fragegutt
Beitragsersteller

ich hab eine blöde frage..kann man ganz normal die periode bekommen ohne das ein eisprung stattfindet?
und..

ist es nicht zu alt mit 35 noch ein kind zu kriegen wie sehen da die chancen aus ein gesundes kind zu gebären?

Kugelflitz  12.03.2022, 17:53
@Fragegutt

Ich habe da schon unterschiedliche Meinungen von Gynäkologen gelesen. Die einen behaupten, eine Blutung ist ohne Eisprung nicht möglich, andere dagegen sagen, dass es irgendwann hormonell bedingt zu einer Blutung kommt.

Ob sie mit 35+ ein Kind bekommen möchte liegt an ihr, mir ist das egal. Die Wahrscheinlichkeit auf Gendefekte und Fehlgeburten steigt zwar, aber ob das Kind nun mit 1:600 oder 1:200 Trisomie 21 (etc.) bekommt ist egal, das Ergebnis ist das gleiche.

Stellwerk  12.03.2022, 18:12
@Fragegutt

"ist es nicht zu alt mit 35 noch ein kind zu kriegen wie sehen da die chancen aus ein gesundes kind zu gebären?"

Nein, ist es nicht und die Risiken sind zwar höher als mit 25, aber auch nicht so hoch, dass es völlig verquer wäre.

6 Monate sind wirklich noch nichts. Entweder sie probiert es so weiter oder sie geht mal zum FA oder bestimmt ihren Eisprung selbst ohne Tests.

"Beim fa war sie noch nicht"

Dann wird es Zeit.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Das ist ein Durchschnitt - einige werden direkt im ersten Monat schwanger, andere erst nach Jahren… Denn die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Von Wechseljahren würde ich jetzt noch nicht ausgehen, aber schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung. Mit zunehmendem Alter wird es also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen, und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Ich bin mit 35, 37 und 39 problemlos innerhalb weniger Übungszyklen schwanger geworden. Nichtsdestotrotz ist ein halbes Jahr oder länger hibbeln nicht ungewöhnlich.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme