Kann man normales Gras?

3 Antworten

Nein, normales Gras kannst du nicht in AQ einpflanzen. Erstens braucht Gras tatsächlich Erde - und die würde im AQ anfangen zu faulen und zu gammeln und zweitens ist es ein großer Unterschied für Pflanzen, ob sie ihre Nährstoffe aus der Luft oder aus dem Boden oder eben aus dem Wasser aufnehmen müssen. Das braucht eine völlig andere Blattstruktur und einen völlig anderen Blattaufbau.

Schau einfach mal in die regionalen Kleinanzeigen. Dort werden sehr häufig überflüssige Pflanzen abgegeben, preisgünstig oder gar zu verschenken. In einem gut funktionierenden AQ wachsen die Pflanzen oft dermaßen, dass man gar nicht mehr weiß, wohin mit ihnen - und dann verschenken viele Aquariener die lieber als sie in den Müll zu schmeißen.

Luccc25
Beitragsersteller

Ok, danke , ich war letztens beim BayWa in der Zoo Abteilung (Aquarium Pflanzen kaufen ) und der eine Mitarbeiter hat gesagt: Wenn Sie ihr Aquarium noch ein bisschen schöner gestalten wollen, dann können Sie auch Gras vom Garten oder von einer Wiese nehmen.

dsupper  14.06.2021, 18:34
@Luccc25

Immer daran denken: Dort arbeiten Verkäufer, die könnten morgen auch Klopapier verkaufen, übermorgen Autoteile und nächste Woche Babywindeln. Sie sollen verkaufen, möglichst viel. Ahnung müssen sie keine haben.

Luccc25
Beitragsersteller
@dsupper

Hmm, dann sollte man auch keine Tiere verkaufen, wenn man davon keine Ahnung hat, da waren 3 Männliche Kampffische in einem ca 30 Liter Becken.

Auch wenn es nur ein Verkaufsaquarium ist, sollten die 3 nicht zusammengehalten werden, da sind auch fast keine Pflanzen drinnen

dsupper  14.06.2021, 18:48
@Luccc25

nein, eigentlich sollten die natürlich auch keine Tiere verkaufen - man kann sehr häufig hier im GF lesen, was dem (leider) selbst uninformierten Käufer so alles angedreht wird ....

3 männliche KaFi in einem AQ ist kaum vorstellbar, denn da gäbe es innerhalb weniger Stunden 2 Tote .... das wird auch Zooläden schnell zu teuer.

Aber mittlerweile gibt es auch KaFi-Mädels, die farbig sind und größere Flossen aufweisen - die sind oft von kurzflossigen Männlein nicht zu unterscheiden. (auch davon gehören natürlich keine 3 in ein 30 l AQ)

Luccc25
Beitragsersteller
@dsupper

Mein Cousin hat sich bei dem selben Verkäufer einen Kampffisch gekauft, er hat zu mir gesagt, dass er den überlebenden Kampffisch bekommen hat, die anderen beiden lagen da tot.

Das ist einfach nur so traurig , wie abartig Menschen sein können, Tiere sind das beste hier , was die Welt zu bieten hat.

dsupper  14.06.2021, 18:57
@Luccc25

Da hätte dieser Überlebende aber auch sehr deutliche und starke Kampfspuren haben müssen - den hätte man nie kaufen sollen, der hat kaum Überlebenschancen ...

Und aus einem Becken mit toten Fischen kauft man ohnehin niemals etwas!!

Luccc25
Beitragsersteller
@dsupper

Das war vor 2 Wochen, mittlerweile geht es ihm besser, Kampfspuren hatte er fast keine, aber zu deiner Antwort:

Das ist doch eigentlich besser, dass der Fisch da weg ist, weil da jetzt wieder 2 Kampffische (Männlich ) sind.

Der Kampffisch ist in Einzelhaltung und lebt in einem Dicht bepflanzten Becken.

dsupper  14.06.2021, 19:20
@Luccc25

Davon abgesehen - um beim Thema deiner Frage zu bleiben:

Es gibt tatsächlich Gras fürs Aquarium - das kann man aussäen und - mit etwas Glück (?) wächst das sogar .... ein Vereinskollege hat so wunderschöne Aquascapes gemacht - bei mir ist das leider nix geworden ....

https://www.lansberg.de/aquarium-grassamen

Luccc25
Beitragsersteller
@dsupper

Das habe ich gesucht , danke

miriam3007  14.06.2021, 19:33
@Luccc25
und der eine Mitarbeiter hat gesagt: Wenn Sie ihr Aquarium noch ein bisschen schöner gestalten wollen, dann können Sie auch Gras vom Garten oder von einer Wiese nehmen.

Oh Gott ist das falsch, wie kann man nur so wenig Ahnung haben!

Nein, nur Wasserpflanzen. Gras verfault unter Wasser. Seltsame Idee.

Luccc25
Beitragsersteller

Wieso seltsam?

Darf man nicht fragen ?

Hallo. Das lass mal lieber bleiben - Gras ist keine Wasserpflanze.

Luccc25
Beitragsersteller

ok, danke