Kann man noch nach dem Kuss in der Friendzone landen?

5 Antworten

Wenn der Kuss für sie nicht gepasst hat, kann es durchaus sein, dass die Beziehung nicht mehr das ist, was sie einmal war...

Aber ich glaube eher, dass diese Beziehung auseinandergeht und nicht in einer "Friendzone" endet.

Die Friendzone ist ein Zustand der Minderwertigkeit und Unterwerfung, das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Das ist jedoch keine Freundschaft, sondern eine gegenseitige "Emotionale Abhängigkeit". Die Frau nutzt den Mann für ihre Zwecke aus, und der Mann tut alles für sie mit nur einem Hintergedanken, nämlich dass die Frau mit ihm zusammenkommt.

In einer Freundschaft weiß man, dass man in einer Freundschaft ist. Beide sind zufrieden mit dem Zustand. Immer dann, wenn in einer Beziehung ein Ungleichgewicht herrscht, kann man nicht von Liebe oder Freundschaft sprechen, sondern von einer dysfunktionalen Bindung.

Das kann garantiert auch in einer Ehe und Liebesbeziehung geschehen, wenn ein zu starkes Abhängigkeitsverhältnis entstanden ist. Intimitäten werden nicht mehr praktiziert, oder man macht es aus Gewohnheit. Man kümmert sich zwar noch um die alltäglichen Pflichten, aber man entfernt sich immer mehr voneinander, bis einer sich trennt oder man bleibt bis ans Lebensende so aus reiner Gewohnheit zusammen.

Wahre Freundschaft ist sehr essenziell in einer Beziehung, und beide begegnen sich auf Augenhöhe. Wahre Freundschaft ist nicht oberflächliches sondern es geht um einer Tiefe Bindung wo man offen über alles reden kann. Warum sollte dabei die Attraktivität verloren gehen?

Attraktivität geht immer dann verloren, wenn man nicht im Reinen mit sich selbst ist und oft mit sich hadert. Es gibt viele Bücher darüber, wie man einen gesunden Selbstwert aufbaut, usw...

Attraktivität hat viel mit einer Positiven, überwiegenden ausgeglichenen Austrahlung zu tun aber auch die Fähigkeit oder die Zuversicht zu haben, dass zu erreichen was man sich wünscht. Da spielt auch das Verantwortungsbewusstsein und Mut eine Rolle. Dies macht langfristig Sinn. Denn eine Ken-Puppe kann Interesse wecken, aber wenn Attraktivität nur aufs äußere beschränkt wird, wars das.

Übrigens: Schwächen und Stärken zu zeigen, gehört zu einem ausgeglichenen, gesunden Menschen dazu. Wer eine Maske trägt und sich verstellt, schafft mehr Probleme und zeugt von Unsicherheit, was langfristig eben unatraktiv macht, wenn man sich von diesem Gefühl kontrollieren lässt.

Wenn du das innerlich verstanden hast, dann musst dir keine Sorgen machen, in die Friendzone zu fallen. Genieße die Zeit mit ihr und denke an sie, aber denke auch an dich und um dein Wohlbefinden.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen

Ja. Oft endet eine Beziehung deshalb, weil der Mann irgendwann zu bequem und/oder weich wird und die Frau die Anziehung komplett verliert. Es ist am besten, du bleibst also möglichst dein bestes Ich vom Anfang und bist stark und maskulin. Du solltest vermeiden, vor ihr schwach dazustehen und sie zurechtweisen, wenn sie sich daneben benimmt.

Bedenke, dass du alles richtig machen kannst und die Beziehung trotzdem enden kann, weil irgendwas willkürliches nicht passt oder sie jemand besseren gefunden hat. Genieß einfach die Zeit, die du hast. Heutzutage hält fast keine Beziehung ewig.

Loka95  14.12.2023, 13:27
Du solltest vermeiden, vor ihr schwach dazustehen und sie zurechtweisen, wenn sie sich daneben benimmt.

Das ist vollkommen daneben. Keine Frau mit einem Funkem Selbstwert lässt sich auf so einen Deppen ein.

Klar. Das kann selbst nach Jahren Beziehung passieren.

Man vermeidet es, indem man dann keine Freundschaft eingeht. Wenn du eine Beziehung oder Sex willst und keine Freundschaft, die Person aber nicht mit dir zusammen sein / Sex haben will, musst du eben den Kontakt beenden.

Jede(r) kann jederzeit das Interesse an einer anderen Person verlieren, in welche Richtung auch immer. Verhindern kann man das nicht.
Hilfreich ist es aber, das Ganze nicht so ökonomisierend zu denken.

Klar. Nichts ist in Stein gemeißelt.