Kann man noch frei seine Meinung äußern in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja, ohne Probleme 62%
Ja, aber man wird diffamiert, wenn man dem Narrativ widerspricht 26%
Nein, wenn man die falsche Meinung hat, wird man stillgehalten 9%
sonstiges 4%

21 Antworten

Ja, ohne Probleme

Ja, allerdings mit Einschränkungen die klar definiert sind. Alleine die Regeln bei GF, welche du ja einsehen kannst, zeigen dir die Grenzen der freien Äußerung an.

Regelwerk bei GF?

RedneckAgenda
Beitragsersteller

all meine systemkritischen Fragen werden sofort zensiert und auch jeder Kommentar, der die Grünen nur ansatzweise kritisiert. Und dann hab ich ein paar Kommentare gemacht, die massiv beleidigend für Impfgegner sind und das wurde nicht gelöscht

zetra  12.08.2021, 13:37
@RedneckAgenda

Hier haben wir wieder das jeweilige Regelwerk. Der Staat hat die Verantwortung den Betreibern von Foren auferlegt, somit haben die alle ihre eigenen Bestimmungen und somit fallen Streichungen unterschiedlich aus. Bot werden eingesetzt, das ist eine Software die automatisch filtert was ihr eingeben wurde und dann zur Begutachtung aussortiert wird. Das nennt man frei Meinungsäußerung, aber?

KolnFC  12.08.2021, 15:57
@RedneckAgenda

Dies ist eine private Seite und der Betreiber darf Beiträge löschen, die nicht den Anforderungen der Seite gerecht werden (Analog: Ebenso wie du einen Gast von deiner Party schmeißen darfst, der sich in deinen Augen ungehörig benimmt - völlig egal ob der Gast Gesetze bricht oder nicht - Dein Haus, deine Regeln). Die hier einzuhalten Netiquette ist auch keine gesetzliche Vorgabe und greift viel früher.

Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass "jeder Kommentar, der die Grünen nur ansatzweise kritisiert" von dir zensiert wird. Alleine weil ich schon auf dieser Plattform zu genügend kritische Fragen zu den Grünen beantwortet habe und teilweise Fragen selbst dann blieben, wenn sie eindeutig Fehlinformation enthielten. Ich gehe eher davon aus, dass es an der Form lag wie du deine Kritik verpackt hast.

Zudem solltest du nicht vergessen, dass GF selten alleine recherchiert, soll heißen, je mehr du in der community aneckst, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kommentare oder Fragen gemeldet werden und nur gemeldete Beiträge werden überprüft und ggf. gelöscht. Nimmt also keiner Anstoß an deinen Aussagen, selbst wenn sie einer kritischen Überprüfung nicht standhalten könnten, werden sie vermutlich auch nicht oder werden zumindest deutlich später gelöscht.

Ja, ohne Probleme

Natürlich. Es sei denn sie verstößt gegen geltendes Recht, bzw verletzt andere. Das stand schon immer im Grundgesetz und hat für immer Bestand.

Schon ja, aber kommen halt nicht alle mit klar. Sagt man frei deine Meinung, dann ist es oft so, dass man dann dafür fertig gemacht wird. Deswegen halt ich meine Klappe und denke mir meinen Teil einfach

Ja, ohne Probleme

Können ja, aber jeder andere auch. Wenn man also eine Meinung vertritt, die nicht gern gesehen wird, dann muss man mit Gegenwind rechnen.

Ja, ohne Probleme

Natürlich.

Was sollte es dabei für Probleme geben?

Havenari  12.08.2021, 13:58

Verhaftung, Folter, plötzliches Verschwinden? Hört man doch ständig!!!!!