Kann man nicht friedlich sterben?

3 Antworten

Das war mit Sicherheit nicht der Fall!

Ich gehe davon aus, dass Du die sogenannte Rasselatmung meinst. Diese basiert darauf, dass Sterbende nicht mehr abhusten und schlucken können. Auf Grund dessen bewegt sich das Sekret bei jedem Atemzug. Das Geräusch hört sich für die Familienangehörigen furchbar an, wenn diese nicht richtig aufgeklärt wurden, vom Arzt oder dem Pflegepersonal. Des öfteren hilft eine Seitenlage, damit das Sekret besser abfließen kann. Bei vielen sterbenden Menschen kommt es im Rahmen der Rasselatmung zu Schaum vor dem Mund. Auch das ist Normalität.

Bei sterbenden Menschen kann es zu Atempausen kommen, die immer länger anhalten > Cheyne Stokes Atmung. Auch dazu und allen anderen Symptomen, die im Sterbeprozess auftreten können, bedarf es einer ärztlichen Aufklärung der Familienangehörigen.

Mit Dyspnoe > Atemnot hat die Rasselatmung und die Cheyne Stokes Atmung nichts zu tun, da diese im Sterbeprozess normal sind und die Sterbenden nicht belasten.

Direkte Atemnot therapiert man mit Morphin. Morphin wird nicht nur als Analgetikum eingesetzt, sondern ist auch ein probates Medikament gegen Dyspnoe.

awoKY
Beitragsersteller
Das war mit Sicherheit nicht der Fall!

Das kannst du gar nicht behaupten, weil du nicht dabei warst!

Nicht jeder stirbt gleich!

Ich gehe davon aus, dass Du die sogenannte Rasselatmung meinst.

Nein, die meine ich nicht. Ich weiß, wie sich eine Rasselatmung anhört. Es war keine Rasselatmung.

Rapunzel324  01.10.2024, 09:15
@awoKY

Dann war es eine Cheyne Stokes Atmung. Auch diese belastet Sterbende nicht!

Rapunzel324  01.10.2024, 10:38
@awoKY

Weitere relevante Informationen zu Deiner Frage, findest Du in Deinem Postfach!

Genauso meine Uroma , die hat noch kurz mit ihrem geliebten Kater gekuschelt und ist dann eingeschlafen. Meine Tante ,ihre Tochter, ist im Alter von fast 96 auch morgens kurz nach dem Aufwachen wieder "eingeschlafen"

So ist das nicht.

Sterbende Menschen können mit Medikamenten so begleitet werden, dass sie nicht leiden.

Und manche sterben auch ganz plötzlich, so dass sie gar nichts mitbekommen oder einfach einschlafen.

Also mach Dich nicht verrückt.

Ich habe Sterbende schon begleitet, also weiß ich, wovon ich rede.

awoKY
Beitragsersteller

Wie? Wenn man meinen Sterbenden mit Medikamenten vollpumt, kriegt der Sterbende nicht mit, wie er keine Luft kriegt?

Nussbecher  30.09.2024, 15:18
@awoKY

Nein, der Sterbende bekommt das nicht mit oder es ist ihnen egal. Dafür sorgen die entsprechenden Medikamente.

Malika2024  30.09.2024, 15:20
@awoKY

Nein, die werden nicht "vollgepumpt" mit Medikamenten...man gibt ihnen Schmerzmittel, damit sie nicht leiden. So schlafen sie und spüren keine Angst.

awoKY
Beitragsersteller
@Malika2024

Ja. Ich weiß. Das war übertrieben ausgedrückt. Das meine ich ja. Schmerzmittel geben. Dann kriegen die nicht mit, dass sie keine Luft kriegen?

Malika2024  30.09.2024, 15:24
@awoKY

Auch das ist nicht so...Gehirn, Lunge und der ganze Organismus schläft quasi ein...der Sterbende ringt nicht mehr um Luft...es ist also nicht so, dass sie dann keine Luft mehr bekommen und "ersticken". Es hört einfach auf...die Lunge braucht keine Luft mehr.

awoKY
Beitragsersteller
@Malika2024

😳 Ok. Aber gut, wenn die nix mitbekommen.

Malika2024  30.09.2024, 15:36
@awoKY

Ich hoffe, es nimmt Dir etwas die Angst.

Ich war schon oft bei Sterbenden und meist ist es dann richtig friedlich, als ob diese Person sich "zur Ruhe begibt".

awoKY
Beitragsersteller
@Malika2024

Ja. Das ist jetzt etwas beruhigend. Ich denke, wenn meine Zeit eines Tages gekommen ist, möchte ich auch solche Medikamente bekommen.

Malika2024  30.09.2024, 15:45
@awoKY

Wenn Du sie brauchen solltest, wirst Du sicher gut versorgt sein.

Aber vielleicht brauchst Du auch nichts...viele sterben im Schlaf oder fallen einfach um und sind sofort tot.

Aber mach Dir erstmal keine Sorgen....genieße Dein Leben.