Kann man Neonröhren dimmen?

3 Antworten

Das wird nicht möglich sein, aber warum das auch, diese werden doch für Leuchtreklame verwand und solle weithin sichtbar sein, außerdem werden sie mit Hochspannung betrieben.

JoGerman  24.09.2015, 21:28

Auch wenn es nicht explizit in der Frage steht, werden wohl Leuchtstoffröhren gemeint sein.

Dass "Neonröhren" dann das falsche Wort wäre, stimmt zwar, allerdings setzen sich in der Bevölkerunggruppe mit mittlerem Bildungsstand klanggefällige und lautmalerische Worte eher durch, als fachlich richtige.

Als Beispiel könnte man hier das Wort "Drohne" nennen, dass nun auch für kleine Quadro- und Hexacopter oder ganz allgemein für private, in der Luft "stehende" Propeller-Flugkörper unter 5 kg Gesamtgewicht genannt wird, obwohl damit ursprünglich große, zur Spionage verwendete militärische Fluggeräte gemeint waren.

Jein. Soll heißen: im oberen Leistungsbereich geht das, nach unten hin wird's aber schwierig. Die Untergrenze des dimmbaren Bereiches ist dabei auch noch temperaturabhängig. Du hast also die Situation, dass Du bei einer kalten Röhre erstmal von 0 auf mindestens ca. 40 % der Maximalleistung musst, damit die Röhre überhaupt anspringt. Und zwischen 40 und 100 % kannst Du dann dimmen. Ist die Röhre schon warm, dann geht der dimmbare Bereich bei ca. 30 % los.

Bedingt geht das. allerdings nur mit speziellen elektronischen vorschaltgeräten, die über einen 0-10 Volt eingang verfügen und eine extra Steuerleitung an die ein Poti dafür angeschlossen wird.

lg, Anna