Kann man anstelle der normalen Lichtschalter Dimmer einbauen?

7 Antworten

Das kann man! Nur beim Leuchtmittel muss man darauf achten, dass es sich dimmen lässt (bei Energiesparlampen z.B. nur spezielle Lampen, bei Halogenlampen spezielle Dimmer).

Wie der Einbau genau geht, zeige ich im Video.

Hast Du überhaupt mal ein Schalter gewechselt? Lass Dir es dann lieber genau zeigen. Aber was am wichtigsten ist, achte darauf das kein Strom mehr fließt. Wenn es nur ein Schalter ist, kannst Du ruig den Hauptschalter (der größte im Sicherungskasten) ausmachen.

aber bitte drauf achten wieviel Phasen der Dimmer braucht. oft wird der Lichtschalter nur mit einer Phase versorgt, die andere geht sofort zur Lampe.

JoGerman  31.10.2008, 00:13

Wechselstrom hat generell nur eine Phase und für Drehstrom (3 Phasen) gibt es weder Lampen, noch Dimmer. (gilt für Privathaushalte)
Gruß DER ELEKTRIKER

Geht ohne größere Schwierigkeiten bei Glühlamen ( bei allen anderen Lichquellen wie Halogen mit Trafo, Leuchtstofflampen und Energiesparbirnen nur mit Mehraufwand)

JoGerman  31.10.2008, 00:14

Einzig richtige Antwort. DH!

Ja klar, die entsprechende Dimmerausführungen für Glühlampen oder für Energiesparlampen findest du im Handel.