Kann man Natriumhypochlorit in einer gewöhnlichen Apotheke kaufen oder wo anders?

3 Antworten

Natriumhypochlorit wird als Putzmittel (Bleiche) und Desinfektionsmittel (z.B. in der Zahnmedizin) verwendet und ist demnach nichts Besonderes

Kann man Natriumhypochlorit in einer gewöhnlichen Apotheke kaufen

Ja. Z. B. PZN 7474273, 3% Aktivchlor, 500 ml 13,89 €.

oder wo anders z.b. in einem Baumarkt

Ja. Als Chlorbleichlauge. Oder bei Ebay, 12 kg ca. 13% Aktivchlor 22,50 €.

Mit Sicherheit nicht und das hat gute Gründe.

An Chemikalien kommt man heute so gut wie gar nicht mehr ran, denn wenn man keine Anschläge befürchtet, dann unterstellt man den Missbrauch in Drogenküchen oder ähnlichen Blödsinn.

Wenn man das Zeug also nicht in der Apotheke in Minimalmengen organisiert bekommt oder in diversen Chemikalienläden (in manchen Grossstädte gibt's noch welche), dann kommt man da nur inoffiziell noch ran.

genielein  12.02.2014, 11:13

Natrium Hypochlorit ist keine besondere Chemikalie, die man organisieren muss. Die wird als Bleiche und Desinfektionsmittel verwendet, daher ist diese Antwort gequiirrlter Quatsch!

cg1967  18.07.2013, 23:02

Mit Sicherheit nicht

Mit Sicherheit.

und das hat gute Gründe.

Nein, da gibt es keine.

An Chemikalien kommt man heute so gut wie gar nicht mehr ran,

Quatsch.

denn wenn man keine Anschläge befürchtet, dann unterstellt man den Missbrauch in Drogenküchen oder ähnlichen Blödsinn.

Was Politiker erzählen und was in Gesetzen und Rechtsverordnungen steht sind zwei unterschiedliche Schuhe.

Wenn man das Zeug also nicht in der Apotheke in Minimalmengen organisiert bekommt oder in diversen Chemikalienläden (in manchen Grossstädte gibt's noch welche), dann kommt man da nur inoffiziell noch ran.

Nein. Selbermachen ist außer für Sprengstoffe und Drogen generell erlaubt und im Fall NaClO sehr einfach.

Defaetist  19.07.2013, 16:02
@cg1967

Es spricht aber auch gar nichts dagegen, Chemikalien in der Apotheke zu kaufen. Du kannst dort fragen, was sie vorrätig haben.

Von wegen wer eine Chemikalie kauft baut Bomben oder kocht Drogen. Setzt Du diesen Generalverdacht gegen alle Bürger logisch fort, dann könnte jeder, der einem anderen eine Email schreibt, ein Verbrechen planen. Das wird schon in den staatlichen Schnüffelprogrammen ausgenutzt. Wer mit jemandem ein persönliches Gespräch führt, ist dann erst recht verdächtig, weil er ein Kontrollvakuum ausnutzt.

Bitte aufhören mit diesem Unsinn. Seine Freiheit zu nutzen rechtfertigt keinen Generalverdacht. Zur Freiheit gehört, dass man in der Apotheke eine Chemikalie kaufen kann und NIEMANDEM Rechenschaft dafür schuldet.

cg1967  20.07.2013, 01:42
@Defaetist

Es spricht aber auch gar nichts dagegen, Chemikalien in der Apotheke zu kaufen.

Doch. Der Preis. In den meisten Fällen.

Du kannst dort fragen, was sie vorrätig haben.

Oder was sie Dir bestellen. Daher hab ich oben bei NaClO die PZN angegeben, mit welcher der Fragesteller den Stoff in der Apotheke erhalten sollte. Apothekenübliche Waren sind nach § 1a (10) der Apothekenbetriebsordnung 5. Chemikalien, 6. Reagenzien und 7. Laborbedarf.

Von wegen wer eine Chemikalie kauft baut Bomben oder kocht Drogen.

Dies habe ich nicht behauptet.

Setzt Du diesen Generalverdacht gegen alle Bürger logisch fort, dann könnte jeder, der einem anderen eine Email schreibt, ein Verbrechen planen.

Jeder, der eine Tüte Mehl (Chemikalie) und einen Heizlüfter kauft plant eine Mehlstaubexplosion.

Wer mit jemandem ein persönliches Gespräch führt, ist dann erst recht verdächtig, weil er ein Kontrollvakuum ausnutzt.

Oder wer seine elektronische Kommunikation verschlüsselt. Ups, bin ich jetzt ein Terrorist, weil ich einen PGP-Key veröffentlicht habe?

Bitte aufhören mit diesem Unsinn. Seine Freiheit zu nutzen rechtfertigt keinen Generalverdacht. Zur Freiheit gehört, dass man in der Apotheke eine Chemikalie kaufen kann und NIEMANDEM Rechenschaft dafür schuldet.

Sehe ich nicht ganz so uneingeschränkt wie Du: Dem Verkäufer gegenüber schuldet man Rechenschaft zum Verwendungszweck, ansonsten wirds eben nicht verkauft. Ebenso halte ich die Verkaufs- und Weitergabeverbote für CMR-Stoffe an privat für durchaus sinnvoll, wer so einen Stoff braucht (und beherrschen kann), der kann und darf ihn sich selbst synthetisieren.