Kann man Nagellackentferner von einer spiele CD entfernen?

3 Antworten

wird man können, aber: trotzdem ist das Teil geschrottet. es wird wohl um das Aceton gehen, es gibt selbst dafür Entferner.

Nein. Wie auch?! Es verdunstet sofort und wenn sich da was eingebrannt hat, ist das irreparabel

CATFonts  22.08.2018, 09:47

Der Nagellack-Entferner hat genau das gemacht, was er eben auf dem Nagel machen soll, den Kunststoff der DVD aufgelöst (wie den Nagellack, der ja letztlich auch eine Kunststoff-Schicht ist)

Du hast also so nicht eine Schicht Nagellack-Entferner drauf, sondern eine verschierte Schicht des Kunststoffs aus dem die DVD besteht, die so leider hin ist.

Hallo!

Der Entferner bestand höchstwahrscheinlich Aceton. Dieses hat die Kunststoffschicht direkt angegriffen.

Es gibt evtl. ein paar Rettungsmöglichkeiten:

Versuche diese Bereiche mit einer "Handy-Display-Paste" vorsichtig auszupolieren.

Mit farbloser Autopolitur auf Nano-Basis kann man ebenfalls versuchen diese "Scharten" wieder aufzufüllen und die Oberfläche wieder optisch glatt zu polieren. Mit einer Film-DVD hatte ich bereits Erfolg damit.

Es gibt da noch so manche technischen Spielereien:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cd+reparaturset&sprefix=cd+reparatur%2Caps%2C245&crid=3NMX3N1XBIG7W

Mit diesen CD-Schleif-Maschinen wird die obere Schicht möglichst gleichmäßig abgetragen. Damit sollen dann die störenden Reflektionen das Lasers vermieden werden.

Mit dem kommerziellen Tool "IsoBuster" kann man versuchen die beschädigte CD auszulesen und somit die Daten zu kopieren... Ob es hier aber einen Kopierschutz gibt, kann ich natürlich nicht sagen.

https://www.isobuster.com/de/

Zumindest kann man bereits mit der Demo-Version die CD scannen.

Ist das Spiel Steam-gebunden? Dann bräuchtest Du diesen Datenträger eigentlich nicht mehr. Es würde genauso gut online funktionieren.

Ich glaube aber, daß es irgendwie möglich sein soll, sich mit dem normalen Spiele-Key das Spiel auf Steam freizuschalten. Damit wäre die auch hier die reine Online-Option wieder gegeben.

Ich würde es aber zuallererst mit dem Scannen der CD mittels IsoBuster versuchen.

Vielleicht helfen diese YT-Videos weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=cd+dvd+reparieren

Gruss,

Martin