Kann man Nachforschungsantrag stellen bei Päckchen? Warenversand?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachforschungsanträge kann man für alle Versandarten stellen und manchmal wird die Ware tatsächlich gefunden. Es kommt schon mal vor, dass die Verpackung total kaputt ist und sich auf den Sortierbändern von der Ware trennt. Dann ist da also auf einmal Ware und keiner weiß wohin damit. Die wird dann "irgendwo" gesammelt und katalogisiert. Und wenn dann der Nachforschungsantrag mit exakter Beschreibung eingeht und die Ware zugeordnet werden kann wird sie dem Empfänger zugestellt. Wenn die Ware aber wirklich weg ist, hat man bei unversichertem Versand keinen Anspruch an die Post auf Schadensersatz, wie es bei versichertem Versand wäre. Nachforschungsanträge dauern zwischen 3 und 6 Wochen - meine Erfahrung - leider alle mit negativem Ausgang :-((

Warum wird hier die falscheste Antwort so häufig positiv bewertet? Sendungsverfolgung und Nachforschung haben nichts miteinander zu tun - außer dass es hier bei beiden Dingen um die Dt. Post/DHL geht.

Panikgirl
Beitragsersteller

Von mir bekommt jeder einen Punkt dafür, dass er mir versucht zu helfen. Wenn einer eine dumme Bemerkung gemacht hätte, so hätte ich das nicht getan. Ich hätte auch so eine Aussage gemacht vor gerade mal 1 Stunde, wenn mich persönlich jemand gefragt hätte. Hier hätte ich gar nicths geschrieben, weil ich es nicht wusste.

aschaub  23.09.2009, 12:22
@Panikgirl

Genau, wenn man es nicht sicher weiß, sollte man nicht antworten, damit schadet man dem Fragesteller mehr als man ihm hilft.

Habt Alle ganz herzlichen Dank für Eure Auskünfte. Ich bekomme echt das Schlottern im Moment, weil sich schon 3 Leute gemeldet haben. Einer habe ich ein Päckchen geschickt am 09.09. und die hat das bis gestern noch nicht gehabt. Dieser Frau habe ich jetzt geschrieben, dass wir noch bis morgen nachmittag warten und ich dann - falls nicht da - noch hinterher zur Post gehe und einen NF-Antrag stellen werde. Also ich werde künftig immer drin stehen haben - auf Wunsch gerne versichert - dann kann mir niemand was ans Zeug flicken, wenn er Billigversand wünscht. Auf jeden Fall habt Ihr mir alle sehr weiter geholfen - fand ich jetzt ganz toll;-)

Du kannst auch bei Warensendungen oder unvers. Päckchen einen Nachforschungsantrag stellen. Im Formular, das Du bei der Post bekommst, gibt es das extra zum ankreuzen. (Besteh drauf, die Angestellten wissens nämlich oft selber nicht!!)

Allerdings hat sich dadurch bei mir noch nie etwas wiedergefunden, leider. Angeblich wird aufgrund des Antrags nur nachgeforscht, welche Instanzen Deine Sendung durchlaufen hat, und obs dort noch irgendwo rumfliegt... Weil es eben nicht versichert ist, kannst Du dann bei Nichtauffinden leider garnix machen. Gruß gigunelsa

Ich sehe das etwas anders. Einen Nachforschungsauftrag kann man ebenso für ein Päckchen oder eine Warensendung stellen. Den Verlust dieser Sendungen bekommt man zwar nicht von der Deutschen Post ersetzt, es besteht aber immerhin die Möglichkeit, dass die Sendung an einem anderen Ort wieder auftaucht. Als eBay Verkäufer haftet man nicht für die beschriebenen verlorenen Sendungen. Allerdings kann der Empfänger auch keinen Nachforschungsauftrag stellen. Als Verkäüfer hat man demnach die Pflicht einen solchen Auftrag zu stellen. Abgesehen davon können Warensendungen schon mal mehrere Tage im Umlauf sein.