Kann man nachdem man in ein neugebauten pc windows 11 installiert ein black screen kriegen?

Thomasg  02.09.2024, 06:35

Warum postest du ein Bild von einem fremden YouTube Kommentar, welcher keine zusätzlichen Informationen enthält. Schreib lieber genau, was du gemacht hast.

Felix2129
Beitragsersteller

Es war jemand dem es passiert ist und ich hab gefragt ob es passieren könnte

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so etwas kann passieren ist aber kein grund sein leben zu....^^

Gibt schlimmeres. Dann schaut man halt nach woran es liegen könnte.

Es ist allerdings recht unwarscheinlich bei moderner Hardware wenn alles richtig installiert ist sollte Windows 11 keine Probleme machen.

Klar, ist zwar nicht ersichtlich um was es hier genau geht aber es reicht ja, wenn ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist (vergessen, steckt nicht richtig im Stecker..) oder man mal wirklich Pech hat und neue Hardware kaputt ist.

Normalerweise kann man so etwas durch ausprobieren und alles noch mal checken wieder beheben, aber es kann sehr nervig sein.

Natürlich gibt es auch Sachen auf die man achten sollte und wo man wirklich etwas kaputt machen kann, etwa wenn man ESD komplett ignoriert oder unvorsichtig mit den Pins and Sockel/CPU umgeht oder diese nicht richtig einsetzt.

Man müsste wissen:

  • Wie war der Zustand vorher?
  • Was wurde am System geändert?

An sich sind heutige Komponenten so ausgelegt dass sich das System selbst konfiguriert und alles passt.

Bei mir war es so dass mein Ryzen 7 nicht in meinem Mainboard funktionierte. Man musste erst ein Bios-Update machen um den CPU nutzen zu können.

Glücklicher Weise hatte Gigabyte eine Option hinzu gefügt, so dass man nur einen USB-Stick mit der entsprechend umbenannten Firmware-Datei in einen speziellen USB-Port stecken musste und dann einen Taster eine Weile drücken musste. Nach etwa 20 Minuten ist der PC dann neu gestartet und es kam ein Bild, so dass ich in das Bios gekommen bin.

Es sind aber auch gefälschte "Ryzen 3D" CPUs am Markt erhältlich, in der Regel in Osteuropäischen Shops. Die bestehen nur aus einer Platine mit SMD-Kondensatoren und einem Heatspreader. Da ist kein Silizium-Chip drauf und die BGA-Kontakte auf der Unterseite sind auch mit nichts verbunden.

Ja, natürlich kann das passieren. Ein Hardwaredefekt oder ein Fehler in Treibern oder bei der Softwareinstallation kann einen Blackscreen auslösen.