Ist die Rx 7900 xtx oder Rtx 4080super besser?

5 Antworten

Jain, im Punkto Rohleistung kommt es auf das Spiel an. Aber sobald du die Tech der Karte nutzt, wie z.B. Raytracing + DLSS + FG. Kommt die 7900 XTX bei weiten nicht hinterher. Du generierst mit der 4080 viel mehr FPS.

Dabei gilt es zu beachten, dass manche älteren Spiele meist kein DLSS und/oder FG und/oder RT unterstützen. Aber im Punkto Zukunftssicherheit würde ich die 4080 Super empfehlen.

4080 Super
Ich würde aber eine 4080 Super kaufen, die ist noch Leistungsstärker und genau so teuer wie die 4080 non Super. Vergleichst du diese beiden. Ist das Leistungsplus eindeutig bei der 4080 Super.

Hier Beispiele zum direkten vergleich mit Spielen die DLSS + FG nicht unterstützen und mit Spielen die es unterstützen.
God of War z.B. ist auf AMD abgestimmt und unterstützt kein DLSS + FG. Hier ist die 7900 XTX stärker. Bei The Witcher ist die 4080 Super stärker. Sobald es aber Spiele mit DLSS + FG Unterstützung gibt. Ist die 4080 Super haushoch überlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=XCMTAvcWGEM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Vorteile / Nachteile

7900xtx

+

24 statt 16gb vram

Upscling in fast jedem Spiel möglich durch fmf

Mehr Rohleistung

Längerer Software - Support von amd

-

Ray traycing könnte besser sein

Upscaling etwas schlechter als von Nvidia

Zwar gut für streaming, aber Nvidia hat noch die Nase vorn

4080super

+

Besseres Ray traycing

Besseres upscaling

Mehr streaming features

-

Weniger Rohleistung

Upscaling seltener verfügbar

Weniger vram

Nvidia gibt meistens nach dem Release der nähchsten Generation keine Software Updates für die davor raus

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

kommt aufs Spiel an... in Fortnite zB ist die 7900XTX noch vor einer 4090

In anderen Spielen hinterher

Wie immer: kommt aufs Szenario an

Such Dir Spiele-Tests bzgl GPU raus zu denen, die Du daddelst und dann entscheidest welche für DICH besser ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Von der reinen Leistung ist die RX 7900 XTX besser, in Sachen Raytracing dafür die 4080 Super.

Aber die RX 7900 XTX hat sowohl mehr Speicher als auch deutlich schnelleren Speicher.

Wenn es für dich nicht so schlimm ist, dass die RX 7900 XTX im Raytracing etwas schlechter ist, dann nimm die RX 7900 XTX.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

In der reinen rasterleistung die Rx 7900 xtx. Bei Raytraicing die 4080super.