Kann man nach einer Abgeschlossenen Ausbildung eine komplett andere Richtung einschlagen?

9 Antworten

Du kannst machen was du willst, weitermachen und studieren, einen Meister machen oder auch was ganz anderes. Auch eine weitere Ausbildung ist möglich und nicht mal unüblich.

robi187  21.06.2015, 16:45

nach dem meister kannst studieren gehen. z.b. auch bwl oder technik usw.

Natürlich kannst Du auch etwas ganz Anderes machen - besser man hat zwei Abschlüsse als gar keiner!

kannst du machen... problematisch wird allerdings die finanzierung. ich zweifle an das die arge es jetzt schon ohne weiteres finanziert oder du mit de ausbildungsvergütung zurecht kommst. anrecht auf bab oder durch die finanzierung durch deine eltern hast du nicht, da sie nur für die erste ausbildung gewährt wird

ich fange demnächst eine umschulung an, ist nichts anderes als eine zweite ausbildung

Kannst danach zur Bundeswehr.

KamaaZ
Beitragsersteller

Hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe nur Angst das ich meine Freunde verliere und es heißt ja auch, das man dort sein Leben verkauft!

nooppower12  21.06.2015, 16:44
@KamaaZ

Als Arbeitnehmer verkauft man immer sein leben.

Arbeitskraft gegen Geld.

magnetism24340  21.06.2015, 16:45
@KamaaZ

^^ Blödsinn, war auch 12 Jahre da. War lustig und durfte danach auf deren Kosten studieren.

Natürlich kannst du machen, worauf du Lust hast, aber das fällt nicht vom Himmel. Da muss man sich privat weiterbilden zB in Richtung Buchhaltung, wenn man selbst ein Unternehmen gründet und alle Risiken in Kauf nimmt. Ich kenn auch Akademiker, die mit Promotionsjobs massig Geld machen. Du wirst aber überall dann sonst nur als Aushilfe behandelt, dh oft Mindestlohn, Überstunden und Co bis man sich hochgearbeitet hat