Kann man nach einem Jahr Studiumspause wieder weiterstudieren?

2 Antworten

Normalerweise... - okay, irgendwas scheint nicht "normal" zu sein...

Musst Du jetzt ein Praktikum nachholen, das Du eigentlich vor dem Studium hättest machen sollen? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Als was warst Du denn bislang eingeschrieben?

Wenn Du bislang als Gasthörer eingeschrieben warst, musst Du einen Antrag auf Anerkennung Deiner bisherigen Studienleistungen stellen, z.B. Das ist aber meistens unproblematisch.

Wenn Du als ganz normaler Student eingeschrieben warst, kannst Du getrost ein Jahr Pause machen. Du musst auch nicht eingeschrieben bleiben (kostet ja auch Geld). Nach dem Jahr kannst Du an der alten Stelle wieder einsteigen - es sei denn, die Prüfungsordnung hat sich geändert. Dann allerdings ist ein Gang zur Studienberatung angesagt. Die schon "geschafften'" Prüfungen zählen auf jeden Fall.

Puebes
Beitragsersteller

Ganz normal als Student eingeschrieben:D Und vielen Danke für deine Hilfe ;)

Frage unbedingt an deiner Uni im Studentensekretariat nach. (nicht in der Studentenschaft, denn das ist nur eine freundschaftlicher Rat, der aber nicht rechtlich bindend ist)