kann man nach der realschule auf die universität?

9 Antworten

Du benötigst m.W. mindestens das Fachabitur. Ich glaube, in einigen Bundesländern kann man auf der FH auch mit BOS und abgeschlossener Berufsausbildung studieren.

michii94
Beitragsersteller

das ist alles so kompliziert

Isartaucher  08.04.2009, 18:26
@michii94

Gibt es denn an deiner Schule keine Berufsberatung? Ansonsten kannst du auch eine Berufsberatung beim Arbeitsamt in Anspruch nehmen.

Smash  08.04.2009, 18:29
@Isartaucher

es gibt bundeseinheitliche Richtlinien für das Studium ohne Abitur. Es ist möglich.

michii94
Beitragsersteller
@Smash

Nein, also ich geh nicht in Deutschland zur Schule, wollte nur wissen wie das bei euch ist.

manche unis bieten die möglichkeit, daß man mit bestimmten berufsausbildungen die möglichkeit hat, auf die uni zu gehen. aber da hat man dann, so viel ich weiß, auch einen vorkurs. ansonsten ist das abi allgemein die 'hochschulzugangsberechtigung'. so wird das abitur auch noch genannt.

Nein, dafür mußt Du erst Abitur machen. Aber es gibt Möglichkeiten, nach der Realschule weiter aufs Gymnasium zu gehen, um Abitur zu machen, ist aber ziemlich schwer!!!

da musst du allgemeines Abi machen, wobei es mehrere Wege gibt