Kann man nach der 10.Klasse auf dem Gymnasium sofort das Fachabi machen?

3 Antworten

Wie meinst Du das genau?

Fachabi ist ein Abitur, mit bestimmten Schwerpunktfächern. Das erhält man z.B. nach einer Berufsausbildung, die diese Fächer als Schwerpunktfächer hatte. Du müsstest also dann eine Berufsausbildung anfangen. Du kannst Dich auch für ein Fachgymnasium bewerben, wo Du die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erlangen kannst. Die allg. Hochschulreife wäre wie das normale Abitur, nur hier auch mit bestimmten Schwerpunktfächern, die vielleicht auf dem normalen Gymnasium nicht so angeboten werden.

Vorteil im FG ist, dass alle Schüler von Realschulen oder manchmal auch aus Ausbildungen kommen und der Stoff erst mal langsam eingeführt, dafür aber später das Tempo angezogen wird. Du hättest also noch Zeit, Stoff nachzuholen.

Allg. würde ich über Nachhilfe oder einen Lerncoach nachdenken, der Dir hilft, Deine Lernstrategie und Dein Lerntempo zu finden sowie Deine Lernzeit optimal zu organisieren.

kolleghader
Beitragsersteller

Gibt es den einen Unterschied zwischen dem normalen Abitur und dem Fachabi also von der schwere oder ist es der gleiche Stoff mit der gleichen Schwierigkeit?

Tasha  18.11.2015, 18:33
@kolleghader

Puh, das kommt auf die Schule/ Vorbereitung an. Im Prinzip sollte beides bei der richtigen Vorbereitung gleich schwer sein, weil man ja optimal vorbereitet wurde. Der Stoff ist natürlich je nach Schwerpunktfach anders. Da man fachgebundene Hochschulreife (auch oder nur?) über eine Berufsausbildung erlangen kann, könnte man diese für schwieriger halten, da man dort neben der Berufsausbildung noch bestimmte Fächer belegen muss, oder für einfacher, weil man sich ja innerhalb der Ausbildung hoffentlich auf Fächer konzentriert, in denen die eigenen Stärken liegen.

Grundsätzlich kommt es mMn eher auf die Vorbereitung, also auf die Lehrer, den Unterricht, das Üben, und, falls man das macht, die Nachhilfe oder Lerngruppe an, mit der man den Stoff noch mal durchgeht.

Nichts ist an sich schwierig oder einfach, diese Bewertung kann man nur in Zusammenhang mit den eigenen Begabungen und der eigenen Vorbereitung/ Erfahrung in Zusammenhang mit den gestellten Aufgaben geben.

Lehrpläne und Bedingungen für Abitur an allgemeinbildenden Schulen und fachgebundenener Hochschulreife kannst Du online einsehen und damit ggf. beurteilen, wie schwierig Du beides findest.

wenn du die 10 bestehst, hast du eine mittlere reife

kolleghader
Beitragsersteller

Das weiß ich aber es ist dann egal ob ich normales Abitur mache oder Fachabi?

Tasha  18.11.2015, 18:16
@kolleghader

Du musst unterscheiden zwischen fachgebundener Hochschulreife, meist durch eine Berufsausbildung erlangt und Fachgymnasium, in dem man die allg. Hochschulreife bekommt, also alles studieren darf.

Evtl. wäre eine Berufsberatung oder Beratung in der Schule für Dich nicht schlecht, die Dir alle Optionen aufzeigt.

Erst nach der zehn kannst du dein fachabi machen

scmetti  18.11.2015, 18:15

*elf