Kann man Mundharmonika auch alleine lernen oder bracuht man dazu einen Lehrer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein wenig Motivation und Übung kannst du dir Mundharmonika auf dem autodidaktischen Wege auch selber beibringen. Das geht! Ich selber lerne gerade dieses tolle Instrument. Ja es ist teilweise mühsam ohne Lehrbuch oder Lehrer zu lernen aber es geht! Im Internet sind einige einfache Übungen und bekannte Lieder als pdf vorhanden. Wie zum Beispiel Country Roads auf der Seite: http://www.projekt-wohldhuus.de/Dateien/tabheft.pdf . Lieder spielen, habe ich gemerkt, ist eher monoton. Dazu benötigt man eher zusätzlich eine Gitarre, damit es sich auch klangfarblich harmonischer anhört.

Mundharmonika kann man durchaus sich selbst beibringen. Entweder vom Gehör, oder eben im Internet schauen. Man sollte schon einige Musikkenntnisse besitzen, falls du von Gehör aus lernen möchtest.

-Sven