Kann man Modeschmuck im Wasser tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Modeschmuck, insbesondere der billige, ist aus Materialien gefertigt, die nur kurze Zeit halten müssen.

Ich würde vorsichtshalber den nicht im Wasser tragen: Duschen: die Produkte enthalten meistens Chemikalien, Schwimmen: da enthält das Wasser Chlor.

Solche Produkte greifen die Oberfläche an. Es wäre gut, wenn die Oberfläche nur dunkel würde (Patina bekommt), die kann man mit dem entsprechenden Mittel beseitigen. Aber es wird die Oberfläche angegriffen und das Metall darunter kommt zum Vorschein. Das sieht nicht schön aus.

Wenn Du unbedingt beim Duschen oder Schwimmen Schmuck tragen willst, dann kaufe Dir in Zukunft "besseren" Modeschmuck. Vorher aber solltest Du nach Materialien googlen, die durch Chemikalien nicht angreifbar sind. Evtl. Titan, Edelstahl weiß ich nicht, probiere, wenn Du Gelegenheit hast, aus. Danach würde ich dann in Zukunft den Modeschmuck auswählen.

Woher ich das weiß:Recherche

338194  02.08.2020, 11:24

Danke Dir für den Stern und schön, daß ich ein bischen helfen kann.

Modeschmuck kann aus allem Möglichen bestehen wie Stoff, Leder, Plastik, sonstwas. Und so etwas hält Wasser nicht sehr gut aus. Vor allem salziges Wasser nicht. Edelstahl kann das gut aushalten.

Das hängt sehr vom Schmuck ab. Der eine vergoldete Schmuck bleibt goldfarben, der andere verliert vielleicht die Goldschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich darauf an, was es ist. Mein Schmuck ist Edelstahl oder Sterlingssilber, das trage ich 24/7. Silber wird an Stellen, an denen die Kleidung oder sonstiges nicht reibt irgendwann dunkel/schwarz. Gehört sich aber auch so.

Egal in welche Gewässer ich gehe, ich lege immer meinen gesamten Schmuck ab.

Gerade bei Modeschmuck wäre ich da etwas vorsichtiger.

Dann hast auch lange Freude an Deinem Schmuck.