Warum färbt Schmuck schwarz?

5 Antworten

Hi Steffi, wenn es Silber ist, kanns helfen die Kette mit einem Silberputztuch abzureiben. Meine Silberkette färbt manchmal am weißen Tshirt ab. Da hat das auch geholfen. Auf der Haut hatte ich es noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass es auch durch die Verwendung von Cremes oder Parfum kommt (Parfum am besten zuerst auftragen, dann Schmuck anziehen)...

In Anlehnung an die Aussagen und seine Metallkunde von oOErenaOo,

mit Ausnahme der Prozentzahlen für die Messing-Legierung stimmt alles. Aber das ist auch nicht so wichtig.

Der Lack heißt übrigens Zaponlack! Vergiß aber diese Methode, denn erstens hält das nicht lange und zweitens kannst Du Hautprobleme davon bekommen. Außerdem wird Dein Hals trotzdem auch weiterhin noch schwarz.

Wir bearbeiten solchen Schmuck galvanisch mit einem Spezial-Verfahren auf, daß er nicht mehr oxydiert, und auch keine Allergie erzeugt.
http://www.allergikerschmuck.de/shop/page/13?shop_param=

Aber das Verfahren ist für billigen Schmuck zu aufwendig und zu teuer!

Freundlichst

ASS50

Weiß nicht aus welchem Material die Kette ist. Bei Versilberung und auch bei echtem Silber kann bei einigen die Haut sich schwarz färben. Kommt durch den Säuremantel der Haut.  Es kann auch mit körperlicher Verfassung zusammenhängen. Ist schon einige Zeit her, da färbte so ein echter Silber- oder auch manchmal Goldring meinen Finger schwarz. Das passierte häufig während der Periode. Das Wieso habe ich nie richtig ergründen können Man kann das ein bischen verhindern indem man entweder wie schon andere vorschlagen, mit Zaponlack, besser halte ich rhodinieren, da Lack sich löst, gerade auf der Haut, z.B. auch dann, wenn man schwitzt. Man kann das auch mit Klarlack erreichen, muß aber beigehalten werden.  Rhodinieren ist haltbarer. Das nachher durchführen lassen kann teuer werden. Ich würde in Zukunft beim nächsten Kauf auf rhodinierten Schmuck achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

unechter Schmuck besteht meistens aus "Messing" = Kupfer-Zink oder "Neusilber" = Kupfer-Nickel-Zink. Neusilber hat nichts mit Silber zu tun!!!

Kupfer oxidiert nun mal gerne und wird schwarz, später sogar toxisch grün. Daher wurde u.a. Neusilber entwickelt, um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen. Leider sieht es nur silber aus und hat wegen des 10-18% Nickelgehaltes auch noch ein Allergieproblem.

Messing ist Kupfer und Zink, im Schmuckbereich ca. 20 % Zinkanteil. Es wird mit der Zeit dunkel, lässt sich reinigen und bleibt was Allergie anbetrifft harmlos. Im Gegenteil: Kupferoxide wirken keimtötend. Dies ist auch ein Grund, warum Türgriffe und Treppengeländer schon vor Generationen gerne aus Messing gefertigt wurden!

Nach dem Ausflug in die Metallkunde: Du kannst Deinen Schmuck mit Lack versiegeln (der Name ist glaube ich Tapronlack) und hast erst mal Ruhe. Aber unterschätze Deinen Körperschweiß nicht! Der setzt richtig zu, egal wie oft Du duschst!

Das Problem hatte ich auch. Wenn der Schmuck noch nicht übermäßig schwarz geworden ist, kannst du ihn einfach mit Zahnpasta polieren, hab ich auch gemacht und es klappt wunderbar.