Kann man moderatorin werden ohne erfahrung?

5 Antworten

Ich vermute eher nicht, doch wenn man sich so manches Interview nach Fußballspielen anhört, kann man durchaus denken, dass die auch ohne große Erfahrung dahin gestellt wurden.

Das gestaltet sich schwierig.

Wenn du keine Erfahrung und damit auch keine Referenzen hast, wirst du dich schwer tun, mit einer Bewerbung zu überzeugen.

Auch hier hilft letzlich nur klein anfangen und dann wachsen.

Du solltest mit einem Praktikum im Medienbereich einsteigen und darüber erste Erfahrung mit der Thematik gewinnen.

Ansonsten kann man erste Moderationserfahrung bei kleinen Auftritten gewinnen, oder sowas wie Poetry-Slam... da kann man kostenlos mitmachen und vor Live-Publikum auftreten.

Ich denke auch, dass man es als junge Frau bestimmt leichter hat für den Einstieg, zumindest mit atraktivem Äußeren wird man evtl. eher gebucht/eingestellt...

mitrani
Beitragsersteller

Weiss jemand wie ein casting bei filmpool abläuft???

mitrani
Beitragsersteller

Wo könnte man ein praktikum machen?

thetee99  21.09.2016, 12:57
@mitrani

Beim Radio oder Fernsehen... die öffentlich rechtlichen: HR, WDR, BR, MDR, ZDF, ARD usw... oder eben irgendwas in Köln.