Kann man mitten im Jahr auf ein Internat wechseln?

6 Antworten

Hei Trexa -gegen Geld geht alles! Viel Spaß in der neuen Schule!

Trexa
Beitragsersteller

Dankee :D :)

Also ich war nie in einem Internat aber so wie du deine Situation schilderst, glaub ich ist es eine gute Idee. Ich denke allerdings, wenn es ein sehr gutes Internat ist, wird es wohl ziemlich voll sein. Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen freien Platz. Ich drück dir die Daumen :)

Trexa
Beitragsersteller

Dankee :D. Wir stellen einfach mal DEn Antrag und dann schauen wir mal ^_^

Welches Internat denn? Das kommt drauf an, ob die freie Plätze haben. Außerdem auch auf die gesamte Situation. Empfohlen wird es immer eigentlich zum vollen Schuljahr zu wechseln. Aber, wie schon gesagt, wenn es begründete Fälle sind auch anders. Ich denke, 1-2 Wochen ist eine zu kurze Zeitspanne um alles zu klären. Hast du dir denn das Internat schon mal angeschaut? Ich wechsel zum Sommer, kenne aber auch eine, die ab Montag auf ein Internat geht.

Ich selber gehe seit 5.5 Jahren auf ein Internat. Bei uns ist es so, dass man nur zu Beginn des Schuljahres auf Internat wechseln kann. Wenn kurzfristig Plätze frei werden, kann man auch zum Halbjahr wechseln. Mitten im Jahr kann man auf das Internat, das ich besuche nicht wechseln. Das ist aber in jedem Internat unterschiedlich. Der Zeitraum 1-2 Wochen ist aber sehr unrealistisch, selbst wenn ein Platz frei ist, müssen erstmal viele formale Dinge erledigt werden. Ich denke so 5-6 Wochen wird das schon dauern. Dann ist es schon Mitte Juni und es gibt schon fast Sommerferien. Ich würde dir raten erst zum neuen Schuljahr auf Internat zu welchseln.

Liebe Grüße nieke14

Ich wohne auch in einem internat und konnte mitten im jahr dorthin echseln. das war allerdings eine ausnahme und ist nur in bestimmten fällen möglich. außerdem ist es natürlich nur möglich wenn mitten im jahr auch ein Platz frei ist. war bei mir auch schwierig und jetzt bin ich in einer Altergruppe gelandet die nicht meinem Alter entspricht. naja viel glück dabei ;)