Kann man mit Vollwaschmittel auch bunte Kleidung waschen? Oder verliert die dann Farbe und man muss immer Farbwaschmittel nehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ist das okay, aber in Vollwaschmittel stecken optische Aufheller, die auf Dauer der Kleidung die Farbe rauben.

Ich habe diverse Reportagen angesehen (von vertrauenswürdigen Quellen, meist vom öffentlichen Fernsehen) und würde dir grundsätzlich entweder zu Feinwaschmittel oder Colorwaschmittel raten.

Vollwaschmittel enthält Bleiche und das bleicht nach einigen Wäschen die Farbe raus.

Heutzutage hat man Bleiche eigentlich nicht mehr nötig, da auch Waschmittel ohne Bleiche gut funktionieren. Außerdem schont es die Umwelt, wenn man Waschmittel ohne Bleiche verwendet.

Vollwaschmittel würde ich dir wenn überhaupt nur für weisse Kleidung empfehlen. Fein- und Colorwaschmittel kannst du für alle Farben verwenden.

Ich wasche seit Jahren alles nur noch mit Colorwaschmittel mit 30-40 Grad und ich hatte noch nie Probleme. Für Zuhause und den normalen Schmutz an Kleidung und Handtüchern ist das mit entsprechendem Programm der Waschmaschine völlig ausreichend heutzutage.

Alle 2-3 Monate lass ich die Maschine mal mit Essig Essenz und Kochwäsche (ohne Inhalt) durchlaufen, damit entfernt man sämtliche Seifenreste, Dreck und Kalk in der Maschine. Spart man sich das ganze chemische "Calgon"-Zeug oder wie das alles heißt auch gleich.

Normalen weissen Tafelessig kann man übrigens auch statt Weichspüler verwenden. Die Kleidung ist danach genauso weich wie mit dem Weichspüler, es riecht nicht so arg (ich mag diesen intensiven Geruch von Weichspülern überhaupt nicht) und es riecht auch überhaupt nicht nach Essig, da der Geruch komplett verfliegt. Spart man sich dann gleichzeitig die Entkalkung. Super Sache!

Woher ich das weiß:Recherche

Vollwaschmittel enthält Bleiche. Deswegen für farbiges zum Color greifen, für weißes zu Voll/Universal.

Und nutze am besten Pulver

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

nein solltest du nicht.weil vollwaschmitele entählt bleichmittel.aber es gibt ja gute bunt waschmittel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Durch das Vollwaschmittel erblassen die Farben. Mit einem Colorwaschmittel werden die Farben aufgefrischt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte