Kann man mit Seilspringen gut fett verlieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Seilspringen super zum Fett verbrennen. Allerdings kannst du nicht steuern, an welchen Stellen du abnimmst. Das ist leider so. Wie du sagst, Ernährungsumstellung ist wohl oder übel immer ein Muss, und das auch dauerhaft und nicht nur für ein paar Wochen. Bloß nicht Hungern! Ansonsten verlierst du gar kein Fett, da der Körper in Sparmodus geht und die Fettverbrennung stoppt! Also iss dich schön satt, allerdings mit Gemüse und fettarmen Fleisch zum Beispiel. Zu viel Obst ist auch nicht gut wegen des Fruchtzuckers. Erkundige dich mal über kalorienarme Sattmacher und such dir raus, was dir davon gut schmeckt. Mit den Gewichtsmanchetten würde ich noch warten, außer du bist schon so fit, ansonsten kannst du deine Arme paar Tage gar nicht bewegen 😄 Und übertreibe es nicht: zu viel Sport schadet deinem Körper und bewirkt sogar das Gegenteil! Das liegt daran, dass der Körper bei exzessivem Training Cortisol in der Nebennierenrinde bildet und ausschüttet. Das Hormon versetzt den Körper in Alarmbereitschaft und veranlasst die Fettzellen, schnell Energie für die Muskeln bereitzustellen. Gleichzeitig sorgt das Cortisol dafür, dass der Körper laufend seine Fettdepots wieder auffüllt. Wird der Stress zum Dauerzustand, dann bewirkt ein erhöhter Cortisolspiegel im Blutspiegel eine deutliche Gewichtszunahme. Alles Gute für dich!

StammkundeGF
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ich halte wenig davon, aber es hängt auch von der Person ab, die das macht.

Jemand, der 30 kg Übergewicht hat, kriegt durch Seilspringen einen Herzinfarkt bevor er 1 kg runter hat. Es ist dann auch viel zu Gelenk-belastend.

Jemand, der wirklich dick ist, sollte milde Bewegungsreize setzen mit Spazierengehen und Schwimmen.

Seilspringen ist eine nur schlecht aerobe Sportart. Der Sauerstoff kommt nicht schnell genug nach, somit wird kein Fett verbrannt sondern Milchsäure gebildet, Muskelkater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

StammkundeGF
Beitragsersteller

Bin nicht 30kg im Übergewicht. Muss nurnoch ca 8kilo Abnehmen

Bioexpert  17.06.2021, 22:57
@StammkundeGF

Du hast keine Gewichtsangabe gemacht, daher mußte ich allgemein antworten.

Aber selbst bei 8 kg Übergewicht empfehle ich nicht, das runterzusporteln.

Man muß sehr viel Sport betreiben um auch nur wenig Gewicht zu verlieren. Es kostet viel Zeit und danach ist man müde und kann am Rest des Tages nur noch schwer komplizierte Arbeiten machen.

Daher sollte die Priorität darin liegen, durch ein paar grundlegende Ernährungsregeln weniger Fett aufzubauen.

Und Seilspringen strengt einfach massiv an. Ich würde viel eher flache Berge mit dem Rad rauffahren oder Schwimmen.

Bioexpert  18.06.2021, 14:01
@StammkundeGF

Das hättest du gleich oben in der threadfrage schreiben sollen. Denn dann war das ganze Geschreibe des threads sinnlos.

Weiter abnehmen wäre nur schädlich bei dir, du kämst in die Magersucht. Ende.

Wenn mindestens eine halbe Stunde tgl. ...

Es unterstützt etwas. Aber Bewegung wird fürs Abnehmen generell überbewertet. Ein kg Speck (Fett) speichert ca. 7000 kCal. Die müsstest du unter deinem Grundumsatz verbrennen.

Es gilt: weniger aber gesünder futtern. Aber Bewegung ist immer gut - dranbleiben.